UID:
almahu_9949199964602882
Umfang:
XVIII, 240 S.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783663084532
Serie:
Marketing und Innovationsmanagement
Inhalt:
Die Qualität von Dienstleistungen spielt im Wettbewerb um den Kunden eine wichtige Rolle. Für das Dienstleistungsmarketing stellt sich damit verstärkt die Frage nach ihrer Operationalisierung und Messung. Aufgrund der zunehmenden Erlebnisorientierung der Konsumenten üben neben den klassischen, kognitiv geprägten Qualitätsfaktoren, auch emotionale Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Dienstleistungsqualität aus. Dirk Forberger entwickelt einen Ansatz zur Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität, der sowohl die kognitiven als auch die emotionalen Determinanten der Qualitätswahrnehmung berücksichtigt. Das Messmodell wird anschließend anhand zweier Datensätze überprüft.
Anmerkung:
A Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements -- B Erleben und Bewerten von Dienstleistungen -- C Qualitätsdimensionen emotionaler Dienstleistungen -- D Messung einer emotionalen Dienstleistungsqualität -- E Empirische Überprüfung des emotionsorientierten Meßansatzes der Dienstleistungsqualität -- F Schlußbetrachtungen -- Anhang 1: Fallbeispiel Zoobesuch - Fragebogen -- Anhang 2: Fallbeispiel Zoobesuch - Analyseergebnisse -- Anhang 3: Fallbeispiel Fährfahrt - Fragebogen -- Anhang 4: Fallbeispiel Fährfahrt - Analyseergebnisse.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824472321
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-663-08453-2
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08453-2