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    Online Resource
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    Wiesbaden :Deutscher Universitätsverlag :
    UID:
    almahu_9949199982702882
    Format: XXVI, 591 S. 2 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2004.
    ISBN: 9783322816672
    Content: Im August 2000 wurden in Deutschland sechs Lizenzen zum Betrieb von Mobilfunknetzen der dritten Generation nach dem Universal Mobile Telecommunications System (UMTS)-Standard versteigert. Zur Verwertung dieser Lizenzen wird bei Netzbetreibern ein Innovationsmarketing erforderlich, um die marktorientierte Entwicklung innovativer Dienstekonzepte und die Ausgestaltung von Vermarktungsansätzen zur erfolgreichen Einführung und Verbreitung von UMTS-Diensteangeboten zu erreichen. Stephan Böhm analysiert die mit der Einführung von UMTS-Mobilfunkdiensten verbundenen marketingspezifischen Fragestellungen. Ausgangspunkt ist eine umfassende Darstellung der technischen Besonderheiten sowie der betriebswirtschaftlichen Innovationspotenziale des UMTS-Standards. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes, speziell zum Dienstleistungsmarketing und zum Innovationsmanagement/-marketing, entwickelt der Autor eine Innovationsmarketingkonzeption für UMTS-Netzbetreiber, die Ansatzpunkte zur marktorientierten Entwicklung von Diensteangeboten und zur Ausgestaltung der Marketinginstrumente in der Einführungsphase innovativer UMTS-Diensteangebote bietet.
    Note: 1. Einleitung -- 1.1 Problemstellung der Arbeit -- 1.2 Aufbau der Untersuchung -- 2. Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote -- 2.1 Grundlagen des Marketing -- 2.2 Abgrenzung und Gegenstand eines Innovationsmarketing -- 2.3 Begriff und Ebenen der Telekommunikation -- 3. Grundlagen der mobilen Telekommunikation -- 3.1 Grundlagen der Telekommunikation -- 3.2 Mobilkommunikation als Sonderform der Telekommunikation -- 4. UMTS als Basistechnologie für innovative Telekommunikationsdienste im deutschen Mobilfunkmarkt -- 4.1 Entstehung und Gegenstand des UMTS-Standards -- 4.2 Regulatorische Rahmenbedingungen der Einführung des UMTS-Mobil-funks in Deutschland -- 5. Betriebswirtschaftliche Fundierung eines Marketing für innovative UMTS-basierte Telekommunikationsdienste -- 5.1 Telekommunikationsdiensteangebote als Marketingobjekt -- 5.2 Implikationen der Dienstleistungseigenschaft für das Marketing von Telekommunikationsdiensteangeboten -- 5.3 Diffusion innovativer Telekommunikationsdienste -- 6. Innovationspotentiale UMTS-basierter Telekommunikationsdienste in Mobilfunkmärkten -- 6.1 Entwicklung eines Strukturierungsansatzes für die Wertsysteme von UMTS-Mobilfunkdienstemärkten -- 6.2 Funktionale Betrachtung: Grundlegende Dienstleistungsarten in UMTS-Mobilfunkmärkten -- 6.3 Institutionale Betrachtung: Grundlegende Anbietertypen in UMTS-Mobilfunkmärkten -- 7. Integration der Analyseergebnisse in einem Innovationsmarketing-Konzept für UMTS-Netzbetreiber -- 7.1 Strategischer Bezugsrahmen eines Innovationsmarketing für UMTS-Netzbetreiber -- 7.2 Konzeption eines Innovationsmarketing für UMTS-Netzbetreiber -- 7.3 Ausgestaltungsansätze für die Instrumentalbereiche eines Innovationsmarketing von UMTS-Netzbetreibern -- 7.4 Implikationen für UMTS-Netzbetreiber im deutschen Mobilfunk- dienstemarkt -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Stichwortverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783824479979
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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