UID:
almahu_9949199991102882
Umfang:
360 S.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783322823281
Inhalt:
Wie gelingt es Unternehmen, angesichts turbulenter Umfeld- und Wettbewerbsbedingungen ihre Zukunft zu sichern? Durch einen integrierten Unternehmensführungsansatz, der bewährte betriebswirtschaftliche Instrumente einbezieht und verbindet, können Unternehmen die Basis dafür schaffen, auch den Herausforderungen von morgen gerecht zu werden. Future Value zeigt Möglichkeiten, das tatsächliche Handeln im Unternehmen zu verändern, indem geeignete Steuerungssysteme implementiert und die Mitarbeiter für die Unternehmensstrategie eingenommen werden. Das Konzept verbindet in einzigartiger Weise Instrumente zur Analyse mit denen der Strategieentwicklung und -umsetzung. Dabei werden neben der finanziellen Dimension vor allem auch kulturelle Werte berücksichtigt. Future Value umfasst die folgenden 12 Module: - Vision und Leitbild - Geschäftslogik - Markt- und Trendanalyse - Status-quo-Analyse - Werttreiberanalye - Strategische Konzeption - Kompetenzentwicklung - Strategische Organisationsgestaltung - Finanz- und Risikomanagement - Markt und Kunde - FutureValue Scorecard - Implementierung Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der Strategie-Beratungsgesellschaft FutureValue Group AG und Geschäftsführer der RMCE RiskCon GmbH & Co. KG. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden und befasst sich mit den Themeneldern Strategisches Management, Rating und Risikomanagement.
Anmerkung:
I Future Value - ein integriertes Strategisches Managementsystem -- II Wissenschaftliche Grundlagen des Strategischen Managements -- III Das Paradigma der Wertorientierung -- IV Das Future Value-Konzept im Überblick -- V Lust oder Leid: Der richtige Zeitpunkt für Future Value -- VI Future Value ohne Wertorientierung und Shareholder Value? -- 1 Modul 1: Vision und Leitbild -- 1.1 Unternehmensvision und Leitbild: Grundlage für jeden Unternehmenserfolg -- 1.2 Grundlegende Gedanken zu Visionen -- 1.3 Echte und unechte Visionen -- 1.4 Die Vision bedingt das Leitbild mit seinen Werten (core value) -- 1.5 Umsetzung: Die Vision erkennen -- 2 Modul 2: Geschäftslogik -- 2.1 Geschäftslogik und Erfolgsfaktoren -- 2.2 Erfolgsfaktoren von Unternehmen - theoretische Erklärungsansätze -- 2.3 Erfolgsfaktoren von Unternehmen - empirische Ergebnisse -- 2.4 Erfolgsfaktor und Geschäftslogik: ein Beispiel -- 2.5 Umsetzung: Geschäftslogik erarbeiten -- 3 Modul 3: Markt- und Trendanalyse -- 3.1 Trends und Trendanalyse -- 3.2 Trends und Transaktionskosten -- 3.3 Weitere Megatrends im Überblick -- 3.4 Branchen-und Wettbewerbsanalyse -- 3.5 Umsetzung: Markt-und Trendanalyse durchführen -- 4 Modul 4: Status-quo-Analyse des Unternehmens -- 4.1 Grundlegende Instrumente der Unternehmensanalyse -- 4.2 Status-quo von Unternehmen-der Value-Check -- 4.3 Umsetzung der Status-quo-Analyse -- 5 Modul 5: Werttreiberanalyse -- 5.1 Überblick zur "Werttreiberanalyse" -- 5.2 Methodische Grundlagen -- 5.3 Methoden der Unternehmensbewertung -- 5.4 Berechnung des Unternehmenswertes und Werttreibermodell -- 5.5 Bewertung strategischer Optionen -- 6 Modul 6: Strategische Konzeption -- 6.1 Grundgedanken der strategischen Planung -- 6.2 Portfoliostrategie: Die Wahl der strategischen Geschäftseinheiten -- 6.3 Entwicklung der Geschôftsstrategie einer strategischen Geschäftseinheit (SGE) -- 6.4 Umsetzung: Orientierungsfragen einer Unternehmensstrategie -- 7 Modul 7: Kompetenzentwicklung -- 7.1 Kernkompetenzen operationalisieren -- 7.2 Unternehmenskompetenz und Mitarbeiterkompetenz - das Kompetenzmodell -- 7.3 Umsetzung -- 8 Modul 8: Strategische Organisationsgestaltung und Prozessoptimierung -- 8.1 Strategie und Organisation -- 8.2 Strategische Organisationsentwicklung -- 8.3 Strategische Organisationsgestaltung: Unternehmensgestaltung -- 8.4 Einige Grundprinzipien der Organisationsgestaltung -- 8.5 Kostenmanagement im Kontext der Organisationsgestaltung -- 8.6 Optimierung von Geschäftsprozessen -- 8.7 Umsetzung: Gestaltung der Unternehmensorganisation -- 9 Modul 9: Finanz-und Risikomanagement -- 9.1 Grundlagen des Finanz-und Risikomanagements -- 9.2 Kapitalbedarf und Finanzierung -- 9.3 Risikomanagement -- 9.4 Risikomanagement und Rating -- 9.5 Risiko-Kompass: IT-Instrument für Risikomanagement und Rating -- 9.6 Umsetzung: Finanzierung sichern und Risikomanagement etablieren -- 10 Modul 10: Markt und Kunde -- 10.1 Die Marketingstrategie -- 10.2 Segmentierung und Positionierung -- 10.3 Entwicklung einer Marketingstrategie -- 10.4 Marketing-Mix -- 10.5 Wertorientierte Markenführung -- 10.6 Ablaufplan für die Umsetzung -- 11 Modul 11: Future Value Scorecard -- 11.1 Von der Strategieentwicklung zu Umsetzung und Steuerung -- 11.2 Einführung: Funktion und Aufbau von Controllingsystemen -- 11.3 Unternehmenssteuerung: Die Future Value Scorecard -- 11.4 Die Future Value Scorecard als Instrument der Strategieumsetzung -- 11.5 Umsetzung: Die Einführung einer Future Value Scorecard -- 12 Modul 12: Implementierung - Kulturentwicklung -- 12.1 Implementierung - ein Überblick -- 12.2 Balanced Values: Wert und Werte -- 12.3 Unternehmenskultur: Die Verbindung von Wert und Werten -- 12.4 Umsetzung: Strategie, Kultur und Maßnahmen -- 12.5 Der Future Value Businessplan - strategischer Leitfaden und Maßnahmenplan -- 12.6 Implementierung -- 13 Zusammenfassung -- 14 Anhang -- 14.1 Anhaltspunkte für betriebswirtschaftliche Kennzahlen -- 14.2 Verfahren der Unternehmensbewertung -- 14.3 Musterfragebogen Mitarbeiterbefragung -- Abbildungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783322823298
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783409116985
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-82328-1
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82328-1