UID:
almahu_9949200085802882
Format:
XIV, 214 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783663086949
Series Statement:
DUV Sozialwissenschaft
Content:
Im dualen Rundfunksystem konkurrieren öffentlich-rechtliche und private Anbieter bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen um gleiche Ressourcen. Strategien der Selbstdarstellung sind daher für die Programmanbieter im Wettbewerb um Gebührenerhöhungen oder längere Werbezeiten von größter Bedeutung. Gabi Straßer analysiert die Strategien der Selbstdarstellung anhand der Argumentationsstrukturen der Programmverantwortlichen der fünf größten Veranstalter (ARD, ZDF, SAT.1, RTL, PRO 7). Auf der Grundlage systemtheoretischer Überlegungen und der Ergebnisse von Programmstrukturanalysen untersucht sie, wie sich die Argumentationen der Anbieter bezüglich der folgenden Merkmale verändern: Programmfunktion, ökonomische Rahmenbedingungen, Einschaltquoten, organisatorische Strukturen, Rollenselbstverständnis, Einfluss des politischen Systems.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824443727
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-663-08694-9
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08694-9