UID:
almahu_9949200173402882
Umfang:
XXVIII, 503 S. 311 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2001.
ISBN:
9783663077169
Serie:
Marketing-Management
Inhalt:
Das steigende Anspruchsniveau der Konsumenten, die zunehmende Wettbewerbsdynamik und die Konzentration auf Hersteller- und auf Handelsseite sowie der Technologiewandel kennzeichnen die Konsumgüterbranche. Um die Kosten- und die Ertragsposition von Hersteller und Handel zu verbessern, wird das Konzept der Efficient Consumer Response (ECR) genutzt. Marc Schmickler entwickelt einen strategischen Bezugsrahmen für das Management von ECR-Kooperationen. Er verknüpft Geschäftsmodelle von Industrie und Handel und erarbeitet Ansatzpunkte für eine situativ erfolgreiche Kooperationsgestaltung und -führung. Anhand einer Kausalanalyse belegt der Autor, dass ein integrierter Ansatz unter Berücksichtigung der drei Managementebenen Konzeption, Struktur und Verhalten dazu beitragen kann, den Erfolg von ECR-Kooperationen nachhaltig zu steigern.
Anmerkung:
1 Einleitung -- 1.1 Relevanz strategischer Kooperationen und Herausforderungen -- 1.2 Forschungsbedarf -- 1.3 Zielsetzung -- 1.4 Leitideen und Rahmenmodell der Untersuchung -- 1.5 Forschungsansatz und Aufbau der Arbeit -- 2 Grundlagen zum Efficient Consumer Response -- 2.1 Strategische Kooperationen zwischen Hersteller und Handel -- 2.2 Efficient Consumer Response: Strategische Kooperation zur ganzheitlichen Gestaltung von Wertsystemen -- 2.3 Theoretische Fundierung des ECR-Konzepts -- 3 Strategischer Bezugsrahmen für das Management von ECR-Kooperationen -- 3.1 Grundlagen -- 3.2 Struktur- und Prozessmanagement: Komplementäre Elemente der Kooperationsgestaltung -- 3.3 Wert- und Potentialmanagement: Komplementäre Elemente der Kooperationsführung -- 3.4 Situatives Kooperationsmanagement: Handels- und herstellerspezifische Geschäftsmodelle sowie typische Kooperationsbeziehungen -- 4 Kooperative ECR-Konzepte zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Absatzkanal -- 4.1 Kooperatives Supply Chain Management -- 4.2 Kooperatives Information Management -- 4.3 Kooperatives Category Management (CM) -- 5 Notwendigkeit eines integrierten Managements von ECR-Kooperationen - Ergebnisse einer kausalanalytischen Untersuchung -- 5.1 Hemmnisse bei der Realisierung von ECR-Kooperationen -- 5.2 Ausgangshypothesen -- 5.3 Grundzüge der Lisrel-Analyse -- 5.4 Kausalmodell zur Erklärung des Erfolgs von Kooperationsprojekten -- 6 Konzeptions- und Realisierungsprozesse für ein erfolgreicheres Management von ECR-Kooperationen -- 6.1 Phasenorientierte Strukturierung der Aufgaben des Kooperationsmanagement -- 6.2 Initiierung -- 6.3 Partnersuche und -selektion -- 6.4 Kooperationsentscheid und Konstituierung -- 6.5 Integrierte Ablaufplanung -- 6.6 Implementierung -- 6.7 Kontrolle und Weiterentwicklung -- 7 Zusammenfassung.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824473984
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-663-07716-9
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07716-9