UID:
almahu_9949207769402882
Format:
1 online resource (268 p.)
ISBN:
3-428-50112-8
Series Statement:
Schriftenreihe des ito Instituts für Wirtschaftsforschung, Number 148
Content:
In dieser Arbeit wurde erstmalig eine theoretische und empirische Analyse des Innovations- und Investitionsverhaltens von westdeutschen Unternehmen durchgeführt. Dazu verwendete der Autor zwei Unternehmenspanels, die aus periodischen Unternehmensbefragungen des ifo Instituts, München, gebildet wurden und die sich durch die große Anzahl an Unternehmen, die Vielzahl der Unternehmensangaben und den langen Beobachtungszeitraum auszeichnen. -- Der Schwerpunkt lag in der Untersuchung sowohl des Zusammenhangs zwischen Produkt- und Prozeßinnovation und Investition als auch der Determinanten dieser Ent
Note:
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Einführung in die Fragestellung; 2.1 Begriffsabgrenzungen; 2.2 Das Innovations- und Investitionsverhalten von Unternehmen; 2.3 Überprüfbare Hypothesen; 2.3.1 Der Zusammenhang zwischen Innovation und Investition; 2.3.2 Der Einfluß von Prozeß- und Produktinnovationen; 2.3.3 Der Einfluß der Innovationserfolge der konkurrierenden Unternehmen; 2.3.4 Die demand pull Hypothese; 2.3.5 Die Strukturhypothese; 2.3.6 Die Neo-Schumpeter I Hypothese; 2.3.7 Der Einfluß nicht beobachtbarer Determinanten
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3 Die Innovations- und Investitionsentscheidung in einem Wachstumsmodell3.1 Die Konsumentscheidung; 3.1.1 Die Nachfragefunktion eines Konsumenten; 3.1.1.1 Das Optimierungsproblem; 3.1.2 Die Preis-Absatzfunktion; 3.2 Das Unternehmensmodell; 3.2.1 Annahmen; 3.2.1.1 Die Innovations- und Investitionsfunktionen; 3.2.1.2 Die Anpassungskostenfunktionen; 3.2.1.3 Die Produktionsfunktion; 3.2.2 Das Optimierungskalkül des Unternehmens; 3.2.2.1 Das Optimierungsproblem; 3.2.2.2 Der optimale Arbeitseinsatz; 3.2.2.3 Die reduzierte Bruttogewinnfunktion
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3.2.2.4 Die optimale Innovations- und Investitionsentscheidung3.2.2.5 Die Bestimmung des steady states; 3.3 Anhang; 3.3.1 Die Bestimmung des Arbeitseinsatzes; 3.3.2 Die Ableitungen des Arbeitseinsatzes nach den Variablen der konkurrierenden Unternehmen; 3.3.3 Die Ableitungen im steady state; 4 Die Umfragen des ifo Instituts; 4.1 Ein historischer Rückblick; 4.1.1 Die Gründung des ifo Instituts; 4.2 Die Zielsetzung der ifo Umfragen; 4.2.1 Die Standardumfragen des ifo Instituts; 4.2.1.1 Der Konjunkturtest; 4.2.1.2 Der Innovationstest; 4.2.1.3 Der Investitionstest
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4.3 Andere Konzepte zur Erfassung des Innovations Verhaltens5 Die Unternehmenspanel des ifo Instituts; 5.1 Die Erstellung der Unternehmenspanel; 5.2 Die Repräsentativität der Unternehmenspanel; 5.2.1 Die sektorale Verteilung nach Beschäftigtengrößenklassen; 5.2.1.1 Die sektorale Verteilung des gesamten Konjunkturtests; 5.2.1.2 Die sektorale Verteilung der Unternehmenspanel; 5.3 Die Beschreibung der Daten; 5.3.1 Der Konjunkturtest; 5.3.1.1 Das Teilnahmeverhalten; 5.3.1.2 Geschäftslage und Nachfragesituation; 5.3.2 Die Sonderfrage Innovation des Konjunkturtests; 5.3.2.1 Das Teilnahmeverhalten
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5.3.2.2 Innovation, Kapazitätsauslastung und Beschäftigung5.3.3 Der Investitionstest; 5.3.3.1 Das Teilnahmeverhalten; 5.3.3.2 Umsatz, Beschäftigung und Investition; 5.3.4 Der Innovationstest; 5.3.4.1 Das Teilnahmeverhalten; 5.3.4.2 Innovationen; 5.4 Zusammenfassung des Kapitels; 5.5 Anhang; 5.5.1 Die SYPRO- und die ifo Sektorkennzeichnung; 5.5.2 Die Originalfragen des Investitionstests; 6 Die empirische Analyse; 6.1 Die Ableitung der Schätzgleichungen; 6.2 Die Schätzung des Innovations- und Investitionsverhaltens mit den Daten des KT - IT Unternehmenspanels; 6.2.1 Die Daten
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6.2.1.1 Deskriptive Statistiken
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German
Additional Edition:
ISBN 3-428-10112-X
Language:
German