UID:
almahu_9949276724702882
Format:
1 online resource (333 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-5340-2
Series Statement:
TanzForschung
Content:
Ähnlich und doch verschieden: Sinn und Sinne im Tanz. Sinn steht für Sinnhaftes, für Einsicht und Vernunft - und mit Sinne wird alles Sinnliche, wird Erfahrung und Wahrnehmung verbunden. Tanz macht Sinn, Tanz ist Sinnlichkeit. Aus der Reibung dieser beiden Pole entstehen für den künstlerischen Tanz wie auch für deren Erforschung neuartige Ansätze. Das im Körper gespeicherte Wissen spielt dabei eine bedeutende Rolle. Aus der Perspektive unterschiedlicher Autor*innen aus Kunst und Wissenschaft werden Wege aufgezeigt, wie aus verschiedenen Situationen neuartige Zugänge zu künstlerischer, forschender und vermittelnder Praxis entspringen können.Dieses gtf-Jahrbuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Institute for the Performing Arts and Film (IPF) der Zürcher Hochschule der Künste und erscheint als Band 20 der Reihe subTexte.
Note:
Cover -- Inhalt -- Milk it & -- Move it. Ein Grußwort -- Sinn und Sinne - Sensationen im Tanz -- Erzählen/Archivieren -- Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden -- Archiv in Bewegung. Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) als Living Archive -- Choreografien rekonstruieren. Studierende tanzen Fumi Matsudas FlächenHaft -- Performative Tanzarchive. Ein Zugang zu tänzerischen Praktiken inmitten von (Im)Materialitäten -- Sketch of Togetherness - Episteme temporärer Begegnungen -- How We Narrate Dance -- Betrachten/Übersetzen -- Dancing on the Threshold of Sense. Four Practices and Two Conclusions -- Braucht der Tanz das sehende Auge? Wie ein nicht-sehendes Publikum Tanz erlebt und was der Tanz dadurch gewinnt -- Situiertes Wissen und Berührung. Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz -- Sinnhaftigkeit in fluiden Zeiten. Künstlerische Recherche zur Relation zwischen Sinneswahrnehmung und Bewegungsqualität -- Beyond Motor Imagery for Cognitive Choreography -- Immersion in/of the Skin. The Potential of the Skin in Creative Practice: Theoretical and Practical Perspectives -- Erkenntnis zwischen Erfühlen, Intuition und Anschauung -- Kreieren/Kommunizieren -- EchoRaum SAL SENS(e)ATION. EchoPerformance -- The Listening Body. (Stimm-)Klang in Bewegung und Bewegung als Klang -- Urban Touch -- COME [and play] AWAY. Das Spielfeld als Ausgangslage choreografischer Strukturen -- Potato Print Dance - Kartoffeldrucktanz -- Vermitteln/Erinnern -- How Do We Learn to (Make) Sense in Dance (Classes)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken -- Tanzen - Berühren - Wissen. Der Tastsinn als Wissensvermittler in tänzerischen Interaktionen.
,
ZU-GÄNGE - Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren? Reflexion des Vermittlungskonzepts TANZSCOUT anhand eines Forschungsdesigns -- MALU - Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen -- Body-Mind Centering® als tanzkünstlerische Arbeitsweise. Ein Workshop in der Reflexion -- Vom Mouthing zur Mündigkeit im Tanz. Tanzerleben und somatische Ästhetik -- Sens(e)ations of Touch. Phänomenologische und machtkritische Analysen am Beispiel von Kontaktimprovisation -- Dancing with Women in Niqāb. Contact Improvisation: Politik des Kulturellen oder weiße Hegemonie? -- Dokumentieren/Darstellen -- Groove Sens(e)ations - mit und über Empfindungen forschen -- HAMONIM - Was die Masse bewegt. Was kann eine Tanzproduktion bewegen? -- Das Rieseln des Sandes. Langsamkeit des plötzlichen Ereignens -- Fallen Fühlen. Emergenz, Vitalität und Latenz des Nicht-Menschlichen in Nick Steurs A Piece of 2 -- Biografien/Biographies.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-8376-5340-4
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
DOI:
10.1515/9783839453407