UID:
almahu_9949281978102882
Umfang:
1 online resource (194 pages)
ISBN:
3-631-81623-5
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3-631-81622-7
Inhalt:
Bei dieser Verbleibstudie handelt es sich um eine Untersuchung der beruflichen Laufbahnen der der Absolvent(inn)en des Bachelor-Studiengangs Deutsche Philologie an der Universität Vilnius (Litauen). Außerdem werden die germanistische Studienlandschaft in Litauen und die Entwicklung des Germanistikstudium an der Universität Vilnius präsentiert.
Anmerkung:
Cover -- Copyright Information -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitendes -- 1.1 Verbleibstudien und ihre Rolle im Hochschulbereich -- 1.1.1 Zum beruflichen Verbleib von Auslandsgermanist(inn)en: Einige exemplarische Verbleibstudien -- 1.1.2 Verfolgung von beruflichen Laufbahnen der litauischen Germanist(inn)en -- 1.2 Zielsetzung -- 2 Germanistische Studienlandschaft in Litauen -- 2.1 Klassifikation der Studienrichtungen: Das Auf und Ab der gesetzlichen Regelung -- 2.2 Germanistik und Deutschstudien an litauischen Hochschulen: Der Rückgang schreitet weiterhin fort -- 2.2.1 Ein Rückblick auf das Jahr 2002 -- 2.2.1.1 Germanistische Studiengänge an den litauischen Universitäten 2002 -- 2.2.1.2 Studiengänge mit Deutsch an den litauischen Kollegien 2002 -- 2.2.2 Status quo der Germanistik und der Deutschstudien in Litauen -- 2.2.2.1 Germanistik und andere Studienmöglichkeiten mit Deutsch an den litauischen Universitäten 2003-2018 -- 2.2.2.2 Studiengänge mit Deutsch an den litauischen Kollegien 2018 -- 2.2.3 Ein Blick auf den Hintergrund: Den Status quo bestimmende Faktoren -- 3 Germanistische Bachelorstudiengänge an der Universität Vilnius im Wandel: Auf der Suche nach Konzeptionen und Inhalten -- 3.1 Reglementierung des litauischen Hochschulstudiums von 2002 bis 2016: Anforderungen an universitäre Bachelorstudiengänge -- 3.2 Schwerpunkte im Germanistikstudium bis 2010 -- 3.2.1 Studieninhalte der Jahrgänge 2002-2004 -- 3.2.2 Studieninhalte der Jahrgänge 2005-2009, bezogen auf die Regelungen aus dem Jahr 2000 -- 3.2.3 Studieninhalte der Jahrgänge 2010-2014, bezogen auf die Regelungen aus dem Jahr 2005 -- 3.3 Neue Konzeption des Germanistikstudiums an der VU nach 2010: Kompetenzen und Studieninhalte der Jahrgänge 2015-2018 -- 3.4 Entwicklungen seit 2016 -- 4 Methodische Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 5 Auswertung der Ergebnisse.
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5.1 Das demografische Porträt/die soziale Lebenssituation der Befragten -- 5.2 Das studentische Profil der Befragten -- 5.2.1 Studienaufenthalte im Ausland während des Bachelorstudiums -- 5.2.2 Zur weiteren Studienlaufbahn der Befragten -- 5.3 Das berufliche Profil der Befragten -- 5.3.1 Berufseinstieg und Erwerbstätigkeit während des Studiums -- 5.3.2 Arbeitssituation, Berufsstatus und Berufsfelder der Befragten -- 5.3.3 Aufgabenfelder der Befragten -- 5.3.4 Berufsbezeichnungen -- 5.3.5 Berufliche Laufbahnen -- 5.3.6 Berufserfolg -- 5.3.7 Angaben der Befragten zu ihrem Nettoeinkommen -- 5.3.8 Berufliche Zufriedenheit -- 5.3.9 Karrierehaltung der Befragten -- 5.4 Retrospektive Eindrücke der Befragten über ihren beruflichen Weg -- 5.5 Meinung der Befragten über das Studium -- 5.5.1 Bewertung des Studiums von der Arbeitgeberseite -- 5.5.2 Heutige Einstellung der Befragten zu ihrem Studium -- 5.5.3 Rückmeldungen der Absolvent(inn)en zum Studium der Deutschen Philologie -- 5.5.4 Vor- und Nachteile des Germanistikstudiums -- 5.5.4.1 Jahrgänge 2002-2004 -- 5.5.4.2 Jahrgänge 2005-2009 -- 5.5.4.3 Jahrgänge 2010-2014 -- 5.5.4.4 Jahrgänge: 2015-2018 -- 5.5.4.5 Vorteile und Nachteile des Studiums im Vergleich zwischen einzelnen Jahrgängen -- 5.6 Soziale Netzwerke der Absolvent(inn)en -- 6 Fazit und Ausblick -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Bibliografie.
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German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-631-77114-2
Sprache:
Deutsch