UID:
almahu_9949293143002882
Format:
1 online resource (354 p.)
,
34 ill.
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783034344692
Series Statement:
Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien / Perspectivas de la germanística y la literatura comparada en España 20
Content:
Der Band befasst sich mit dem bisher wenig erforschten Themengebiet ‹Kunst und (Fremd-)Sprache› sowie der Kombination von Museen und Sprachunterricht. Die Autorin analysiert hierzu die Möglichkeiten, die ein Museum und hauptsächlich Kunst für den Unterricht haben kann und wie insbesondere der Deutsch als Fremdsprache-Unterricht mit Kunst verbunden werden kann. In einer Fallstudie analysiert die Autorin aus einer interdisziplinären, intermedialen und interkulturellen Perspektive die Kunst Wolf Vostells und sein auf der iberischen Halbinsel gelegenes Museum, welches aktiv und kreativ im DaF-Unterricht für und von Studierenden der Germanistik in Spanien eingesetzt werden soll.
Note:
Doctoral Thesis
,
Museum als Bildungsinstitution - Lernen im Museum - Medien und Museum - Fremdsprachenunterricht als Kulturunterricht - DaF - REPA - CLIL - Spracherwerb durch Kunst - Inquiry Teaching - Visual literacy - interkulturelles Lernen in Museen - Interkulturelle Museumspädagogik - Museo Vostell - Wolf Vostell und seine Kunst - Fluxus - Décoll/age
Additional Edition:
ISBN 9783034344883
Language:
German
URL:
https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783034344692