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    UID:
    almahu_9949301192102882
    Format: 1 online resource (249 pages)
    ISBN: 9783658280086
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Verwaltung in der Öffentlichkeit: Zur Bedeutung kommunikativer Problemstellungen in den Zeiten technologisch induzierten Medienwandels -- Literatur -- Die Krux öffentlicher Verwaltungskommunikation - Public Relations der öffentlichen Verwaltung -- 1 Kommunikation als Amt? -- 2 Herausforderung -- 3 Verwaltung und Öffentlichkeit -- 3.1 Öffentliche Verwaltung als Organisationssystem -- 3.2 Fallbeispiel (1) -- 3.3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.4 Rahmenbedingungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.5 Handlungsspielräume der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.6 Fallbeispiel (2) -- 4 Vision oder Fiktion: Öffentliche Verwaltungskommunikation 3.0 -- Literatur -- Agiles Verwaltungsmanagement und interne Kommunikation: Neue Perspektiven einer kommunikationszentrierten Führung in der öffentlichen Verwaltung -- 1 Öffentliche Verwaltung im VUCA-Umfeld: Neue Bedingungen für Verwaltungshandeln -- 2 Agiles Management: Von der Methode zum Führungskonzept -- 3 Agilität in der öffentlichen Verwaltung: Merkmale kommunikationszentrierter Führung und deren Relevanz für die interne Kommunikation -- 4 Fazit -- Literatur -- Der rechtliche Rahmen der Verwaltungskommunikation -- 1 Einführung -- 2 Allgemeine Fragen -- 3 Nicht-amtliche Äußerungen von Amtsträgern -- 4 Gleichbehandlung im publizistischen Wettbewerb -- 5 Maßgebliches Verständnis einer Äußerung -- 6 Internet und soziale Medien -- 7 Auskunftspflichten der Verwaltung -- 8 4 der Landespressegesetze -- 9 Verfassungsunmittelbarer Auskunftsanspruch gegenüber Bundesbehörden -- 10 9a Rundfunkstaatsvertrag -- 11 Die Informationsfreiheitsgesetze -- 12 Sonderfall: Auskunftspflichten der Staatsanwaltschaft -- 13 Initiative Kommunikationspflichten der Verwaltung. , 14 Recht der Verwaltung auf Kommunikation -- 15 Inhaltliche Schranken der Kommunikation -- 16 Neutralitätsgebot -- 17 Wahrheitsgebot -- 18 Sachlichkeit und Verhältnismäßigkeit -- Literatur -- Verhaltensökonomie in der Verwaltungskommunikation - Der Staat als Entscheidungsarchitekt -- 1 Verhaltensökonomie -- 1.1 Heuristiken und Bias -- 1.1.1 Heuristiken -- 1.1.2 Bias -- 2 Nudging -- 2.1 Definition Nudging -- 2.2 Wirkmechanismen -- 2.3 Anwendungsfelder -- 2.3.1 Gesundheitsnudging -- 2.3.2 Green Nudging -- 2.3.3 Digitales Nudging -- 2.4 Nudge Typisierungen -- 2.4.1 Zielgruppe -- 2.4.2 Interventionsmechanismen -- 2.4.3 Typ-1 vs. Typ-2-Nudge -- 2.4.4 Transparente vs. Intransparente Nudges -- 2.4.5 Edukativ vs. nonedukativ -- 2.5 Kritik an Nudging -- 2.5.1 Definitorische Unschärfe -- 2.5.2 Libertärer Paternalismus -- 2.5.3 Mündiger Bürger - mündiger Verbrauer -- 2.5.4 Manipulation -- 2.5.5 Rechtsfreier Raum -- 3 Implikationen für strategische Kommunikation -- Literatur -- Zur digitalen Präsentation von Repräsentation: Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit unter Online-Bedingungen -- 1 Einleitung und Problemstellung -- 2 Hintergrund und Forschungsübersicht -- 3 Evaluative Problemstellungen -- 4 Vergleichende Analyse: Parlamentarische Online-Öffentlichkeitsarbeit -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Kommunikation kommunaler Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung: Eine qualitative Fallstudie -- 1 Einleitung -- 2 Kommunikation von Verwaltungsbehörden -- 3 Öffentlichkeitsbeteiligung -- 4 Öffentlichkeitsbeteiligung als Ziel für die Kommunikation von Verwaltungsbehörden -- 5 Die Wahrnehmung von Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 6 Forschungsfragen -- 7 Forschungsdesign und Vorstellung des Falls -- 8 Forschungsvorgehen -- 9 Forschungsergebnisse -- 9.1 Beteiligungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden. , 9.1.1 Informationsziele -- 9.1.2 Austauschziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 9.1.3 Einflussziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 9.2 Wahrnehmungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden -- 9.3 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen bei der Kommunikation kommunaler Behörden -- 9.3.1 Gegensätzliche Einstellungen zum Netzausbau -- 9.3.2 Resultierende Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen -- 9.3.3 Auswirkung von Konflikten auf die Kommunikation -- 10 Zusammenfassung und Diskussion -- 10.1 Beteiligungs- und Wahrnehmungsziele -- 10.2 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen -- Literatur -- Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten als Herausforderung für Politik und Verwaltung -- 1 Gestiegene Komplexitäten -- 2 Veränderte Beteiligungskonstellationen -- 2.1 Frühzeitige Einbindung als Pflicht -- 2.2 Veränderungen in der Meinungsbildung -- 2.3 Zwischen Dialogkultur und Prozessstandardisierung -- 3 Partizipation online gestalten -- 3.1 Akzeptanz-Management lässt sich nicht ins Netz auslagern -- 3.2 Beteiligungsinteresse im Internet muss aktiv hergestellt werden -- 3.3 Online-Beteiligung kann Verfahrenslegitimität steigern -- 3.4 Mit konkreten Fragestellungen brauchbare Ergebnisse generieren -- 3.5 Online-Formate brauchen Design und Usability -- 3.6 Organisationsentwicklung als unternehmensinterner Erfolgsfaktor -- 3.7 Online-Beteiligung ist kein Selbstläufer -- 3.8 Mit klaren Spielregeln ans Ziel -- 4 Hindernisse früher Öffentlichkeitsbeteiligung -- 5 Fazit -- 6 Sechs Thesen zur Zukunft der Öffentlichkeitsbeteiligung -- Literatur -- Verwaltungskommunikation: Perspektive der Politik- und Kommunikationsberatung -- Literatur -- Kommunale Kommunikation in digitalen Zeiten -- 1 Intro -- 2 Was tun? - Die digitale Revolution -- 2.1 Machtverschiebung per Internet. , 2.2 Die Medien - Schneller, flacher, tiefer in die Krise -- 2.3 Die Bürger - „Die Lunte wird kürzer" -- 2.4 Kommunalverwaltung auf Aufholjagd -- 3 Chancen nutzen - Kommunale Kommunikation proaktiv und digital -- 3.1 Homepage und Social-Media-Kanäle -- 3.2 Beispiel Hannover - Bombenräumung im Realtime-Newsfeed -- 3.3 Beispiel Frankfurt - Fataler Fehlalarm durch fehlende Information -- 3.4 Beispiel München - Per Twitter Panik eingedämmt -- 3.5 Deeskalierende Kommunikation und Beschwerdemanagement -- 4 Keine kommunale Kommunikation ohne Beteiligung -- 4.1 Glanz und Elend: Beteiligen, aber wie? -- 4.2 Beispiel Heidelberg - Vorreiter für mitgestaltende Bürgerbeteiligung -- 5 Conclusio -- Literatur -- Social-Media-Strategie - Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation -- 1 Zeit -- 2 Teamaufstellung -- 2.1 Das Kernteam -- 2.2 Das Redaktionsteam -- 2.3 Das Content-Team -- 3 Budget -- 4 Strategie -- 5 Zusammenfassung -- Literatur -- Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in der Öffentlichkeit: Eine Szenario-Analyse -- 1 ‚Echte öffentliche Verwaltung' -- 2 ‚Pseudo-öffentliche Bürokratie' -- 3 Conclusio.
    Additional Edition: Print version: Kocks, Klaus Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in Der Öffentlichkeit Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2019 ISBN 9783658280079
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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