UID:
almahu_9949301443402882
Umfang:
1 online resource (250 pages)
ISBN:
9783839444856
Serie:
Pädagogik Ser.
Anmerkung:
Intro -- Inhalt -- 1. Anerkennung zwischen Widersprüchen -- 1.1 Berufliche Integration als Prozess der Anerkennung -- 1.2 Begriffe und Definitionen -- 1.2.1 Die Konstruktion der Zielgruppe »qualifizierte_r Migrant_in« -- 1.2.2 Die Konstruktion der Kategorie »Anerkennung« -- 1.3 Rechtliche Grundlagen zur formalen Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen -- 1.3.1 Akademische Anerkennung -- 1.3.2 Berufliche Anerkennung -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsfrage und Zielsetzungen -- 2.1 Forschungsinteresse -- 2.1.1 Institutionelle Entwicklungen -- 2.1.2 Beratungstheoretisches Erkenntnisinteresse -- 2.1.3 Forschungsstand -- 2.2 Forschungsfokus -- 2.2.1 Forschungsfrage -- 2.2.2 Eingrenzungen -- 3. Theoretischer Analyserahmen -- 3.1 Beratungstheoretische Perspektive -- 3.1.1 Beratung im Migrationskontext -- 3.1.2 Pädagogische Beratung -- 3.1.3 Bildungs- und Berufsberatung -- 3.1.4 Fach- und Prozessberatung -- 3.2 Anerkennungstheoretische Perspektive -- 3.2.1 Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen -- 3.2.2 Anerkennungsdimensionen -- 3.2.3 Anerkennungstheoretisches Rahmenmodell -- 3.3 Pädagogische Professionalität -- 3.3.1 Professionelles Beratungshandeln -- 3.3.2 Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft -- 3.4 Zwischenfazit I: theoretische Perspektiven auf Anerkennungsberatung -- 4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen -- 4.1 Das Verhältnis von theoretischem Vorwissen und Expert_innenwissen -- 4.2 Zugang über Expert_inneninterviews -- 4.3 Datenerhebung und -analyse -- 4.3.1 Durchführung der Datenerhebung -- 4.3.2 Ablauf der Datenanalyse -- 5. Ergebnisse -- 5.1 Beschreibung der Interviewpartner_innen und der Beratungsstellen -- 5.1.1 Informationen zu den Interviewpartner_innen -- 5.1.2 Informationen zu den Beratungsstellen -- 5.2 Aufgaben und Selbstverständnis in der Anerkennungsberatung.
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5.2.1 Aufgabenfelder der Anerkennungsberatung -- 5.2.2 Berufliches Selbstverständnis -- 5.2.3 Zwischenfazit II: Selbstverständnis einer Fachberatung -- 5.3 Rahmenbedingungen -- 5.3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen -- 5.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen -- 5.3.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen -- 5.3.4 Zwischenfazit III: Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung -- 5.4 Professionelle Handlungsstrategien -- 5.4.1 Zielsetzungen von Anerkennungsberatung -- 5.4.2 Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung -- 5.4.3 (Aus-)Handlungsfähigkeit in der Anerkennungsberatung -- 5.4.4 Zusammenfassung: (Aus-)Handlungsmuster zwischen Handlungs- und Anerkennungsebene -- 6. Diskussion der Ergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank.
Weitere Ausg.:
Print version: Schmidtke, Birgit Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Bielefeld : Transcript Verlag,c2020
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
URL:
https://doi.org/10.14361/9783839444856
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