Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    almafu_9960790505602883
    Format: 1 online resource (302 p.).
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838556864
    Content: Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.
    Note: Wie wird Inklusion in den erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskursen verstanden? Welche allgemein- und inklusionsdidaktischen Theorien spielen in den Fachdidaktiken eine Rolle? Wie wird inklusiver Unterricht geplant? Welche empirischen Erkenntnisse liegen vor? Dieses Lehrbuch bietet angehenden Lehrkräften einen umfassenden Überblick über (fach-)didaktische Diskurse, wichtige Theorien, Konzepte und Fragen über schulische Inklusion im Unterricht in der Primarstufe. Expert*innen aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft führen dabei verständlich und fundiert zugleich in den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand ein. , Vorwort Timo Dexel7 Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler9 Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel21 Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz46 Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik Ein Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten88 Kapitel 5: Deutschunterricht Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas102 Kapitel 6: Mathematikunterricht Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel128 Kapitel 7: Sachunterricht Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge158 Kapitel 8: Sportunterricht Sport inklusiv unterrichten - fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin186 Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion - (k)ein Kunststück. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser205 Kapitel 10: Katholische Religionslehre "Ich bin anders als du - ich bin wie du" Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze228 Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule Ulrike Witten258 Kapitel 12: Englischunterricht Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze Roman Bartosch & Andreas Köpfer279 Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben Timo Dexel 292 Autorinnen und Autoren299
    Additional Edition: ISBN 9783825256869
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages