Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9949342610502882
    Format: 1 online resource (188 p.) , 18 ill.
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783631878347
    Series Statement: KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 70
    Content: Die Reflexionskompetenz gilt als vermeintlicher Schlüssel zur Professionalisierung auch von Fremdsprachenlehrkräften. Der Sammelband enthält zum einen Beiträge, die unterschiedliche theoretische Zugänge und Modelle zu einer fachspezifischen Reflexionskompetenz zur Diskussion stellen. Zum anderen gibt er Einblicke in empirische Studien zur Förderung von Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Hierbei wird jeweils verdeutlicht, welches Verständnis von Reflexionskompetenz zugrunde liegt, welche Ziele damit verbunden sind, über welche Gegenstände reflektiert werden sollte, welche Lehr-Lern-Formate zum Einsatz kamen und welcher Forschungszugang gewählt wurde.
    Note: Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - eine Einleitung (Mark Bechtel / Tom Rudolph) - Reflexion und professionelle Flexibilität im (berufs)biographischen Entwicklungsprozess von Fremdsprachenlehrenden (Dagmar Abendroth-Timmer) - Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik: Ausgewählte Aspekte einer Qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Studierenden des Fachs Französisch in der Diskussion (Birgit Schädlich) - (Implizites) Wissen in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung - oder: Worüber reflektieren wir eigentlich, wenn wir reflektieren? (David Gerlach) - Ein Reflexionsmodell in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Einschätzung fachspezifisches Reflexionskompetenz (Georgia Gödecke) - Eigene und lernendenseitige Mehrsprachigkeit systematisch reflektieren - Aufbau und erste Ergebnisse einer Intervention im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen nach den Prinzipien des Design-Based Research (Svenja Haberland) - Reflexion von Fremdunterrichtsvideos in der Französischlehrer*innenbildung - inwiefern rekurrieren Studierende auf fachdidaktisches Theoriewissen und Beliefs? (Tom Rudolph) - Lehrphilosophien Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Tanja Fohr) - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Ein Forschungsansatz zur Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung (Benjamin Inal)
    Additional Edition: ISBN 9783631828878
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages