Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart : utb GmbH
    UID:
    almahu_9949367830202882
    Umfang: 1 online resource (157 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783838558899
    Inhalt: Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich Mini-Aufgaben auch für die Förderung des Verstehens beim Lernen. In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für richtig gute Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
    Anmerkung: Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für qualitativ hochwertige, kognitiv aktivierende Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können. , Vorwort7 1 Grundlagen9 1.1 Mini-Aufgaben: die Idee9 1.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle15 1.3 Aufgaben: Aneignung anregen21 1.4 Fokus 1: das Wesentliche25 1.5 Fokus 2: Verstehen29 2 Mini-Aufgaben erstellen37 2.1 Vorgehen und erste Beispiele37 2.2 Aufgabenformate43 2.3 Fragenformate49 2.4 Impulse und Ideen54 2.5 Hintergründe60 3 Mini-Aufgaben im Unterricht67 3.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben67 3.2 Unterrichtliche Planung ("Ein- und Ausatmen")72 3.3 "Kleine" Methoden76 3.4 Staunen und Neugier81 3.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände85 4 Beispiele91 4.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern91 4.2 Durchführung: analog und digital134 Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141 Ausgewählte Literatur149 Sachregister151 Anmerkungen153
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825258894
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz