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    UID:
    almahu_9949419758202882
    Format: 1 online resource (441 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783428573523 , 3428573528
    Series Statement: Duncker & Humblot reprints
    Content: This book provides an in-depth analysis of the working conditions of seafaring workers in Austria, focusing on historical and contemporary issues in the maritime industry. It covers the development of the merchant marine on the Adriatic Sea from its early beginnings to the present, examining legislative efforts and socio-economic factors affecting seafaring workers. The book discusses the challenges of implementing new maritime laws due to complex Austro-Hungarian relations and highlights the need for modern legislation. Detailed accounts of wages, working conditions, and the organizational structure of maritime workers are included, along with insights into the personal lives and social conditions of these workers. The intended audience includes scholars and policymakers interested in social policy and maritime history.
    Note: Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Erste Abteilung: Die geschichtliche Entwicklung der österreichischen Seeschiffahrt. Eine flüchtige Skizze als Vorwort zu den Untersuchungen über die Lage der Arbeiter in der österreichischen Seeschiffahrt. Von Bernhard Jülg, Triest -- Erster Teil. Rückblick auf die Entwicklung der Handelsmarine an der Ostküste des Adriatischen Meeres bis 1814 -- I. Einleitung -- II. Verschiedenheit des Entwicklungsganges in Deutschland und Österreich -- III. Die Entwicklung bis zum freiwilligen Anschlusse Triests an Österreich (1382) -- IV. Der Zeitraum von 1382 bis zum Frieden von Utrecht 1712 -- V. Die Zeit Karls VI. (1711—1740) -- VI. Maria Theresia (1740—1780) -- VII. Das Navigationsedikt (1774). Rückblick auf die Seegesetzgebung an der Adria -- VIII. Schiffbau und Schiffstypen in alter Zeit, die Schiffsbenennungen -- Der Zeitraum 1780—1814 -- Zweiter Teil. Die österreichische Handelsmarine in dem Zeitraum von 1814 bis zur Gegenwart -- I. Der Zeitraum von 1814—1848 -- II. Die Entwicklung der Dampfschiffahrt in Österreich. Joseph Ressel und die Erfindung der Schiffsschraube. Der österreichische Lloyd in den ersten zwei Jahrzehnten seiner Tätigkeit (1836—1856) -- III. Die Blüte und der Niedergang der Seglermarine von 1849 bis zur Gegenwart -- IV. Die Werften -- V. Der österreichische Lloyd von 1856 bis in die Gegenwart -- VI. Die Entwicklung der Dampferreederei in freier Fahrt -- VII. Die Statistik der Bemannungsverhältnisse von 1850 bis zur Gegenwart -- VIII. Schlußwort -- Zweite Abteilung. -- I. Die Entwicklung und der Stand der Seeschiffahrt in der Gegenwart. Von Dr. Paul Schreckenthal, Wien -- II. Die Höhe der Heuern, das Jahreseinkommen, die Regelung der Arbeitszeit und Kostverhältnisse. Von Dr. Victor Hainisch, Triest -- III. Das Heuerwesen. Von Carl Ritter von Schlick, Triest -- IV. Die Beschaffenheit der Mannschaftsräume. Von Dr. Paul Schreckenthal, Wien -- V. Die Schiffshygiene und Krankenpflege. Von See-Sanitätsinspektor Dr. Gottlieb Markl, Triest -- VI. Die Rechtsverhältnisse der Seeleute und die Organisation der Seeverwaltung. Von Dr. Paul Schreckenthal, Wien -- VII. Die Wohlfahrtseinrichtungen und die sittlichen Zustände. Von Dr. Johann Paul von Inama-Sternegg, Triest
    Additional Edition: ISBN 9783428173525
    Additional Edition: ISBN 342817352X
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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