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    Online Resource
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    Boston :BRILL,
    UID:
    almahu_9949420222602882
    Format: 1 online resource (840 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783846759981
    Note: Intro -- PIERRE BOULEZ: Die Partitur der Geste und das Theater der Avantgarde -- INHALT -- DIETER MERSCH: ZUM GELEIT -- VORREDE: Thema des Buches, Zusammenfassung und ein Interview mit Pierre Boulez vom 09.11.2007 -- EINLEITUNG: Vier Polemiken und eine Gegen-Polemik -- 1) „Sprengt die Opernhäuser in die Luft- ein missverstandenes Schlagwort -- 2) „Éclat"- ein Skandal: Éclat/Multiples (1964-1968) und das Buch Éclats (1986/2002) -- 3) „Schönberg is dead": eher eine immanente Kritik als ein Akt der Loslösung -- 4) „Pourquoi je dis non à Malraux"˜- Der Konfiikt von Boulez mit de Gaulles politischem System und dem Kultusminister André Malraux -- 5) Gegen-Polemik: „Cold War"- „cold serial music". An inadequate identification between politics and musical construction by Richard Taruskin. Versuch einer Invektive gegen die politische Inkriminierung der Musik von Pierre Boulez -- GRUNDLEGUNG I.: Der Schaffensprozess- von der „Ideen-Skizze" zum vielfach möglichen Werk/Text durch das Prinzip der „prolifération" (der Wucherung). Notation I pour piano (1945) mit performativer und strukutraler Analyse -- Notation VII pour grand orchestre (1998) und Werkbegriff -- GRUNDLEGUNG II.: Hören- Aufführen- Verstehen serieller/post-serieller Musik. Die Klaviermusik: die drei Sonaten, Notations, Le Marteau sans maître (1954-55) und die Structures Ia pour deux pianos (1952) -- 1. Première Sonate pour piano (1946) -- 2. Polyphonie X (1951): ein gescheitertes, weil zurückgezogenes Werkˇ- ein „tombeau à tête reposée"? -- 3. Une page d'Éphéméride (2005) -- I. THEATRALITÄT: Die audio-visuellen Medien Musik-Theater/Hörspiel/Film und die Frage nach der angewandten oder autonomen Musik -- Überlegungen zum Paradigma „Theatralität" in der musikalischen Avantgarde: Körperlichkeit in der seriellen Musikˇ- Figur. , 1. Theater-Praxis in der Compagnie Renaud-Barrault und die Bühnenmusik zur Orestie (I.) (1955) -- 2. Musik zum Hörspiel/Schauspiel: Le Soleil des Eaux (1948/49) und die daraus entstandenen beiden Orchesterlieder einer Kantate -- 3. Die Tetralogie des René Char-Zyklus: Le visage nuptial- Le Soleil des Eaux [vgl. Kap. I,ˇ2]ˇ- A la Santé du Serpent˜- Le marteau sans maître -- 4. Physische Präsenz im Theater der Avantgarde: Antonin Artaud. Seine Theaterpoetik, die Wirkungen auf Pierre Boulez und die Philosophie von Julia Kristeva und Jacques Derrida aus der Perspektive von Paule Thévenin -- 5. Die Musik von Pierre Boulez zum Film Symphonie mécanique von Jean Mitry von 1955 -- 6. Bühnenmusiken zur Orestie (1955) (II. Scène d'Agamemnon) und zum Zarathustra (1974) -- 7. Das Opern-Projekt der Orestie (III. Scène de Cassandre) (1955) und mit Heiner Müller (1995) -- 8. Zusammenarbeit mit Wieland Wagner in Bayreuth und Osaka: Der Tristan -- 9. Rituale: Marges nach Artaud und rituel in memoriam bruno maderna -- 10. Das sichtbare und das unsichtbare ˜eater: Orestie (IV.) und Pli selon pli -- II. KÖRPERLICHKEIT: Schrift- Geste- Figur/Double und Textur -- Einleitung: Körper- und Tastsinnˇ- eine Vorüberlegung nach Jean-Luc Nancy -- Hierarchie oder Komplementarität der Sinne? -- Tastsinn- Körpergestus - Schrift -- 1. „An Tasten"- Tastenˇ- tasten: Notations pour piano (1945)- Die Einschreibung der Geste: L'écriture du geste und die Notations No. VII für Klavier (1945) und für Orchester (1998) -- 2. Der vierte Satz der Deuxième Sonate pour piano (1947-48): „Rejaillir le phonème"- „Pulvériser le son". Ausgangspunkt: „Antonin Artaud" (vgl. auch I,ˇ4 und I,ˇ8) -- 3. Mallarmés Konzeption des Kunstbuches im Livre pour Quatuor (1954-60/80) und im Livre pour Cordes (1961/1980) -- 4. Les trois écritures (Roland Barthes): Ausdruck und Geste. , 5. „Figur" und „Double": Figures, Doubles, Prismes -- 6. Die Partitur der Gesteˇ- die Lehrbücher des Dirigierens von Hermann Scherchen und Pierre Boulez -- 7. Labyrinthische Strukturen: Kafka, Joyce und Mallarmé in der Troisième Sonate pour piano (1954-56) -- 8. Musikalisierung der Sprache durch gestische Phonetisierung in Cummings ist der Dichter -- 9. Gedenkstücke- Bild- SchriftZeichen- Zahl. Memorialkultur in explosante˜- fixe und im Tombeau -- 10. Die musiktheoretischen Schriften von Pierre Boulez im Überblick zwischen Selbstinterpretation, Kommentar und generativer Funktion: Musikdenken heute 1+2- Vorlesungen am Collège de France (1975-1995): Leçons de musique: Kategorien, ihre Veränderung und Neu-Setzung: Material- Technik- Form- Struktur („Schweigen" und „Stille" bei Anton Webern und Debussy)ˇ- Morphologie/Spracheˇ- Zeitˇ- Raumˇ- Untersuchung und Er˛ndung (recherche et invention)ˇ- Gedächtnis und Hervorbringung (mémoire et création -- III. INTERMEDIALITÄT VON BILD UND MUSIK -- 1. Auge und Ohr: Verzeitlichung - Schrift- Erinnerung in der Bildund Musikwahrnehmung in den Leçons de -- 2. Die Verschränkung von musikalischem und bildnerischem Denken bei Paul Klee und Pierre Boulez -- 3. Die frühe Begegnung von Pierre Boulez mit Bildern von Paul Klee -- 4. Paul Klee und E.T.A. Hoffmann im Entwurf des Projekt gebliebenen dritten Buches (Troisième Livre) der Structures pour deux pianos -- 5. Das imaginäre Theater von Paul Klee und Pierre Boulez -- 6. Der Ausstellungskatalog im Louvre: oeuvre: fragment. Skizze, Zeichnung (Dessins) - partitions - fragments -- IV. VIRTUELLER UND NICHT-EUKLIDISCHER RAUM -- Einleitung: Raum-Konzeptionen -- 1. Der spiralförmige Raum in Poésie pour pouvoir (1958) nach Henri Michaux. , 2. Raum-Experimente im IRCAM und SWF. Die Funktion der Technik/Reproduktionstechnik: Der Distributeur und das Halaphon: Anthémes I + II von Pierre Boulez -- 3. Michel Foucault und das neue Raum-Konzept der Heterotopie -- 4. Rekonstruktion eines fiktiven Dialogs zwischen Foucault und Boulez -- 5. Das multi-vektorielle Raum-Konzept von Répons (1981) -- 6. Theatrale Raum-Konzepte des Double: Dialogue de l'ombre double -- BETRACHTUNG DES GESAMTWERKS: „Das Werk ist die Totenmaske der Konzeption" (Walter Benjamin, Einbahnstraße) -- ANHANG I: Unveröffentlichte Briefe und Texte von Pierre Boulez -- ANHANG II: Vorlesung/Seminar am Collège de France -- ANHANG III: Jameux-Boulez - Interview über Polyphonie X -- ANHANG IV: Trois séminaires à l'IRCAM. Le temps musical (Ligeti, Messiaen, Stockhausen, Boulez, Carter) -- ANHANG V: Gilles Deleuze- Conférence sur le temps musical- IRCAM- 1978 -- NACHWEISE -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- WERKVERZEICHNIS -- PERSONENVERZEICHNIS -- FARBTAFELN.
    Additional Edition: Print version: Zenck, Martin Pierre Boulez Boston : BRILL,c2019 ISBN 9783770559985
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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