UID:
almahu_9949420324102882
Format:
1 online resource (213 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783846744017
Note:
Intro -- Mediendemokratie: Die Agenda-Setting-Funktion der Masssenmedien -- INHALT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- AUFBAU DER ARBEIT -- 1. POLITIK UND DEMOKRATIETHEORIE -- 1.1 Funktionales Verständnis von Politik -- 1.1.1 Luhmanns Verständnis von Politik -- Die strukturellen Kopplungen des politischen Systems -- Luhmanns Verständnis von Demokratie -- Luhmanns Sonderbereiche des politischen Systems -- 1.2 Demokratie: Moderne politische Systeme -- 1.2.1 Zwischenbetrachtung -- 1.3 Die Subsysteme des politischen Systems -- 1.3.1 Politische Öffentlichkeit -- Normative Verständnisse -- Systemtheoretische Verständnisse -- Zwischenbetrachtung: Ein Entwurf politischer Öffentlichkeit -- Exkurs: Die Entwicklungen in England -- Thesen zur politischen Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung -- Akteure in der politischen Öffentlichkeit: Massenmedien und PR,neue soziale Bewegungen, Bürgerpublikum/Bürgerpublika -- 1.3.2 Parteien, Parteiensystem und Verbände -- Zur Zukunft politischer Parteien -- Wahlen und ihre Legitimationsfunktion in Demokratien -- 1.3.3 Staat -- Parlament -- Exkurs.Überlegungen zum Prinzip der Repräsentation und der Volkssouveränität -- Regierung -- Opposition -- Parlament, Regierung bzw. Opposition und die politische Öffentlichkeit: Responsivität -- 2. POLITISCHE KOMMUNIKATION -- 2.1 Entwicklung der politischen Kommunikationsforschung -- 2.1.1 Das „dritte Zeitalter" politischer Kommunikation -- 2.2 Zwischenbetrachtung -- 3. MEDIENWIRKUNGEN UND DAS AGENDA-SETTING-KONZEPT -- 3.1 Entwicklungsphasen der Medienwirkungsforschung -- 3.1.1 Frühe Phase: starke Medien und schwache Rezipienten -- 3.1.2 Zweite Phase nach Zweitem Weltkrieg:Schwache Medien, starke Rezipienten -- 3.1.3 Dritte Phase: Moderate Medienwirkungen -- 3.2 Das Konzept des Agenda-Setting -- 3.2.1 Salienz -- 3.2.2 Issue und Themenkarrieren.
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Was macht ein Thema zum Issue - Issues-Management -- Die Lebenszeit eines Issues -- 3.2.3 Wirkungskonzepte und Wirkmodelle des Agenda-Setting-Ansatzes -- 3.2.4 Media-, Public und Policy- Agenda: Der Agenda-Setting-Prozess -- Massenmedien und die Medien-Agenda -- Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Public-Agenda -- Politisches System und Policy-Agenda -- 3.3 Fortschritte der Agenda-Setting-Forschung -- 3.3.1 Attribute-Agenda-Setting:Die zweite Stufe des Agenda-Setting-Ansatzes -- 3.4 Zwischenbetrachtung und weitere Grundannahmen -- 4. POLITIK, DEMOKRATIETHEORIE UND BEFUNDEDER AGENDA-SETTING-FORSCHUNG -- 4.1 Grundsätzliche methodische Problematik -- 4.2 Agenda-Setting und die politische Öffentlichkeit -- 4.2.1 Das Publikum und Befunde der Agenda-Setting-Forschung -- Wähler als Spezialform des Publikums -- Politisches Involvement -- Medien- und präsentationsspezifische Agenda-Setting-Effekte -- Die demokratietheoretischen Implikationen der Mediennutzung -- Need for Orientation - Das Orientierungsbedürfnis des Publikums bzw. des Wählers -- 4.2.2 Politischer Protest, Kampagnen und Agenda-Setting -- 4.3 Demokratietheorie und die Medien-Agenda -- 4.3.1 Massenmedien und Realität -- Medialisierung: Immer größere Anpassung der Politik an mediale Regeln -- Demokratietheoretische Implikationen -- 4.4 Agenda-Setting und Demokratie: Parteien und Staat -- 4.4.1 Agenda-Setting der Parteien -- 4.4.2 Agenda-Setting des Staates -- Regierung -- Parlament -- 4.4.3 Agenda-Setting und Repräsentation bzw. Responsivität -- 4.5 Zwischenbetrachtung -- DISKUSSION -- ABBILDUNGEN -- LITERATUR -- REGISTER -- PERSONENREGISTER -- SACHREGISTER.
Additional Edition:
Print version: Rhomberg, Markus Mediendemokratie Boston : BRILL,c2019 ISBN 9783770544011
Language:
German
Keywords:
Electronic books.