UID:
almahu_9949461045702882
Umfang:
1 online resource (231 p.)
Ausgabe:
Reprint 2015
ISBN:
9783110918700
,
9783110637830
Serie:
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 29
Inhalt:
Music theatre represents a provocative challenge both for drama studies and musicology. Methodologically, analytically, and also historiographically, the blend of singing, language, voice, acting, body, and movement on the stage poses problems, particularly as the majority of historical theatre forms (Posse, operetta, revue, modern alienation theatre, etc.) are situated somewhere between the two poles of 'pure' opera and drama. Tackling these problems on an interdisciplinary plane is doubly urgent as they open out on the pressing issues involved in extending the purview of traditional drama research to encompass such aspects as a cultural history of voice and body, perceptual relations, and the way these are affected by different media.
Inhalt:
Musiktheater stellt für Theater- wie für Musikwissenschaft eine provokative Aufgabe dar. Methodisch und analytisch wie auch historiographisch ergeben sich Probleme aus dem Zusammenwirken von Gesang, Sprache, Stimme, Darstellung, Körper und Bewegung auf der Bühne, zumal die Mehrzahl historischer Theaterformen, von der Posse bis zur Operette, von der Revue bis zum modernen Verfremdungstheater - zu schweigen von den außereuropäischen Theaterkulturen - sich zwischen den ›reinen‹ Polen von Oper und Schauspieltheater bewegen. Diese Probleme verlangen interdisziplinären Zugang um so mehr, als sich Grundfragen erweiterter Theaterforschung anschließen, die zur Kulturgeschichte der Stimme und des Körpers, der Wahrnehmungsverhältnisse und ihrer medialen Prägung führen.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Spiel-Räume der Stimme --
,
Schreibweise - Typus - Gattung --
,
Schauspieler - Sängerdarsteller --
,
Das Theater in der Singstimme --
,
"Geste" und "Wort" --
,
'Die Oper' --
,
Zum Problem einer Gattungssystematik des Musiktheaters im 19. Jahrhundert --
,
Vom Werkcharakter der 'Oper' zur Textur von 'opera' --
,
"Of Pipes and Parts" --
,
Körperästhetik im Sprech- und Musiktheater des späten 18. Jahrhunderts --
,
Melodram und melodramatisches Sprechen als Modi gattungs- und spartenübergreifender Übergänge --
,
Das Kapellmeisterbuch oder Der zweite Regisseur am Pult --
,
Ausgangspunkt Wien --
,
Ein Beitrag zur "Problemgeschichte des Inszenierens" --
,
Theatrale Aktionen in und mit Musik --
,
Marthalers Musiktheater --
,
Abstracts
,
Issued also in print.
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999, De Gruyter, 9783110637830
Weitere Ausg.:
ISBN 9783484660298
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110918700
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110918700
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110918700