Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949465248402882
    Format: 1 online resource (247 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783839410523
    Series Statement: Kultur- und Medientheorie
    Note: Cover Die deutschen Kanzler im Fernsehen -- INHALT -- Vorwort -- I DAS THEATER DER POLITIK -- Einleitung: Theater im Alltag der Politik -- Das Theatermodell in der wissenschaftlichen Diskussion -- Ansatz der Untersuchung -- Theater als Modell für Darstellungsstrategien politischer ›Wirklichkeit‹ -- Politische Darstellungsstrategien am Beispiel der Bundesratsdebatte vom 22. März 2002 -- Politik als Theater? -- Politische Darstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierungsrahmen und -formen, Rolle und Figur -- Darstellungen, Darsteller, Publikum -- Der Körper als Medium der Darstellung -- Techniken der Darstellung -- Darstellungstechnik des Schauspielers -- Darstellungstechnik des Politikers -- Politische Darstellung als gemeinsame Darsteller-Publikumsleistung -- Räumliche Bedingungen der Darstellung -- Politische Darstellungen als kontinuierlicher Veröffentlichungsprozess -- Darstellungen zwischen Sagen und Zeigen -- II KANZLERDARSTELLUNGEN IM FERNSEHEN -- Die (Fernseh-)Bühnen der Kanzler -- Konvergente Darstellungsweisen in verschiedenen Fernsehformaten -- Datenerhebung -- Methode und Auswahlkriterien für das Analysematerial und Auswahl der Fernsehsendungen -- Ereignisbezogenes Stichtagsmodell und ergänzendes Analogieschema -- Darstellungsformate im Fernsehen -- Rede-Duelle: Drei Tage vor der Wahl und Kanzlerduell -- Interviews - Zur Person -- Live-Berichterstattung - Wahlkampf Live -- Wahlwerbespots -- Der biographische Film - Die Mächtigen der Republik -- Kanzlerdarstellungen im Fernsehen -- Kanzlerdarstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierung, Rolle und Figur -- Bedingungen der Inszenierung -- Die Inszenierung des Politischen -- Bedingungen der Rolle -- Kanzlerdarstellungen als Darstellungsleistung von Rollenurheber, Rollenspieler und Publikum -- Bedingungen der Figur -- Analyseverfahren und Reichweite der Analyse. , Telemediale Inszenierungen als dramatische oder epische Inszenierungen - Inszenierungsrahmen und -formen -- Dramatische Inszenierungsformen: Wahlkampf Live, Zur Person, Drei Tage vor der Wahl bzw. Kanzlerduell -- Epische Inszenierungsformen: Werbefilm und Dokumentation -- Epische vs. dramatische Inszenierungsformen -- Normative Bedingungen der Kanzler-Rolle: Zwischen Rollenträgerschaft und Rollenspiel -- Rollenspiele in Werbespots als Simulation und projektive ›Wirklichkeitsangebote‹ -- Personale Image-Darstellungen in Werbespots am Beispiel des SPD-Films Bürger für Brandt von 1969 -- Rollenspiele in Live-Formaten als gegenwärtiges Erzeugen der Kanzlerrolle -- Rollenentwürfe zwischen positiven Selbstdarstellungen und negativen Fremddarstellungen -- Kanzlerfiguren -- Formatsbezogene Figurationen: Personifikation - Typ - Individuum -- Verkörperungen der Kanzlerfigur -- Ikonische vs. situative Kanzlerdarstellungen -- Angela Merkel - Die Medienkanzlerin? -- Kanzlerindarstellungen - ein (vorläufiges) Resümee -- Ausblick -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Filme -- Wahlwerbefilme -- Günter Gaus: Zur Person -- Fernsehduelle -- Wahlkampf Live -- Guido Knopp: Die Mächtigen der Republik -- 6-teilige Reihe über die Bundeskanzler -- Podcasts und Dokumentation Angela Merkel -- Bücher und Aufsätze -- URLs -- Theaterprojekte -- Sonstige Filme und Fernsehsendungen -- Danksagung.
    Additional Edition: Print version: Lutz-Scheurle, Christoph Die deutschen Kanzler im Fernsehen Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783837610529
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages