UID:
almahu_9949465248502882
Format:
1 online resource (339 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839410400
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Note:
Cover Das Fremde sehen -- INHALT -- Vorwort -- Einleitung -- TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld -- 1.1. Das Fremde und das Andere -- 1.1.1. Das Fremde -- 1.1.2. Das Andere -- 1.2. Begegnung mit dem Fremden -- 1.2.1. Annäherung an das kulturell Fremde -- 1.2.2. Der ethnozentrische Blick -- 1.2.3. Kategorisierungen und Stereotype -- 1.3. Darstellungen des Fremden -- 1.3.1. Konstruktion des Anderen -- 1.3.2. Repräsentation -- 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans -- 2.1. Die Relation Europa - Japan -- 2.1.1. Japan als Gegenstand der Wissenschaft -- 2.2. Europäisch-japanische Begegnungen -- 2.2.1. Historischer Überblick -- 2.2.2. Europäische Sichtweisen Japans -- 2.3. Stereotype Japanbilder -- 2.3.1. Fremd- und Selbstbilder -- 2.3.2. Visuelle Klischees -- 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? -- 3.1. Herleitung des Begriffs -- 3.2. Grundprobleme der Dokumentarfotografie -- 3.2.1. Das Verhältnis zwischen Bild und Welt -- 3.2.2. Fotografie und Wahrheit -- 3.2.3. Bedeutung und Sichtbarkeit in der Dokumentarfotografie -- 3.2.4. Intention und Wirkung -- 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie -- 4.1. Künstlerische Dokumentarfotografie -- 4.1.1. Beschreibung versus Interpretation -- 4.1.2. Verschiedene Ansätze -- 4.1.3. Frühe künstlerische Dokumentarfotografie -- 4.1.4. Der Fotograf als Autor -- 4.1.5. Kontextualisierung und Präsentation -- 4.2. Angewandte Dokumentarfotografie -- 4.2.1. Reisefotografie -- 4.2.2. Ethnografische Fotografie -- 4.2.3. Journalistische Fotografie -- TEIL II: FOTOGRAFISCHE PRAXIS: EUROPÄISCHE JAPANFOTOGRAFIE -- 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan -- 1.1. Werner Bischof: Japan -- 1.2. William Klein: Tokio -- 1.3. Ed van der Elsken: Die Entdeckung Japans -- 1.4. Vergleich: Bildnerischer Umgang mit traditionellen Themen.
,
2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan -- 2.1. Japan und die Düsseldorfer Becher-Schule -- 2.1.1. Die erste Generation -- 2.1.2. Heiner Schilling -- 2.2. European Eyes on Japan -- 2.2.1. Naomi Tereza Salmon -- 2.2.2. Hans van der Meer -- 2.2.3. Margherita Spiluttini -- 2.3. Verschiedene Strategien der Annäherung an Japan -- 3. Paul Graham: Empty Heaven -- 3.1. Das Buch -- 3.2. Die Eingangssequenz -- 3.3. Angeeignete Bildwelten -- 3.4. Künstliche Natur -- 3.5. Menschenbilder -- 3.5.1. Frauenporträts -- 3.5.2. Bürokraten -- 3.6. Sequenzen und Tableaus -- 3.7. Bewertung -- 4. Elisabeth Neudörfl: Future World -- 4.1. Das Buch -- 4.2. Die Eingangssequenzen -- 4.2.1. Der westliche Einstieg -- 4.2.2. Der japanische Einstieg -- 4.3. Verdichtete Stadt -- 4.4. Sicherheit -- 4.5. Freizeit -- 4.6. Menschenbilder -- 4.6.1. Menschengruppen -- 4.6.2. Porträts -- 4.7. Bewertung -- 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten -- 5.1. Gespräche über Paul Grahams Empty Heaven -- 5.2. Gespräche über Elisabeth Neudörfls Future World -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis.
Additional Edition:
Print version: Lockemann, Bettina Das Fremde sehen Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783837610406
Language:
German
Keywords:
Electronic books.