UID:
almahu_9949465251302882
Format:
1 online resource (309 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839409169
Series Statement:
Cultural Studies
Note:
Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.
,
7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.
Additional Edition:
Print version: Keller, Katrin Der Star und seine Nutzer Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899429169
Language:
German
Keywords:
Electronic books.