UID:
almahu_9949465351602882
Format:
1 online resource (354 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839402757
Series Statement:
Cultural Studies
Note:
Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.
,
5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.
Additional Edition:
Print version: Jacke, Christoph Medien(sub)kultur Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899422757
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
View this content on BiblioBoard.
URL:
Image
(Thumbnail cover image)
URL:
Image
(Thumbnail cover image)