Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld :transcript,
    UID:
    almahu_9949465351602882
    Format: 1 online resource (354 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783839402757
    Series Statement: Cultural Studies
    Note: Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen. , 5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.
    Additional Edition: Print version: Jacke, Christoph Medien(sub)kultur Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899422757
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    URL: Image  (Thumbnail cover image)
    URL: Image  (Thumbnail cover image)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages