UID:
almahu_9949474026502882
Format:
1 online resource (276 p.)
ISBN:
9783110221077
,
9783110636949
Series Statement:
Kierkegaard Studies. Monograph Series , 22
Content:
Bereits die frühesten Journale aus der Studentenzeit lassen Søren Kierkegaards Beschäftigung mit J. G. Fichtes Bestimmung des Menschen erkennen. Der Einfluss dieser Schrift stand - neben der frühen Wissenschaftslehre - im Zentrum der bisherigen Erforschung des Verhältnisses Kierkegaards zu Fichte. Der Umfang von Kierkegaards Fichte-Kenntnis lässt sich unter philologischen Gesichtspunkten nur schwer bestimmen. Die Leitfrage des vorliegenden Sammelbandes ist daher eine systematische: Inwieweit greift Kierkegaard in seiner Auseinandersetzung mit Hegels absolutem Idealismus auf Prinzip, Methode, Terminologie und praktische Absichten Fichte'schen Denkens zurück? Die Beiträge des Sammelbandes verfolgen diese Fragestellung von Kierkegaards Dissertation Über den Begriff der Ironie (1841) bis zur Krankheit zum Tode (1849). Das thematische Spektrum reicht von der Theorie des Selbstbewusstseins über die ethische Grundlagenreflexion bis zur anthropologischen Basis religiöser Selbstinterpretationen. Der Nachweis systematischer Bezüge zwischen beiden Autoren leistet einen wichtigen Beitrag zur Verortung von Kierkegaards philosophischen Schriften im Diskussionskontext des Deutschen Idealismus. Er korrigiert gängige Auffassungen über den Weg der Philosophie zwischen Hegel und Kierkegaard.
Content:
This collection of essays analyzes a systematic question: To what extent does Kierkegaard fall back upon positions of Fichte in his dispute with Hegel? The contributions explore this question, beginning with Kierkegaard's dissertation On the Concept of Irony to The Sickness unto Death. The thematic spectrum ranges from the theory of self-consciousness and the basis of ethical reflection to the anthropological basis of religion. The elucidation of the systematic relationships between Kierkegaard and Fichte has led to a revision of the prevalent views on the philosophy between Hegel and Kierkegaard.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Moralisches und religiöses Selbstbewusstsein bei Fichte und im Blick auf Søren Kierkegaard --
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Der Anfang und das Sollen. Über Kierkegaards Fichte-Deutung in "Über den Begriff der Ironie" --
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Existenz- oder moralphilosophische Begründung der Ethik. Kierkegaards Verhältnis zu Fichte --
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Die Konstituierung der praktischen Subjektivität und des Guten. Kierkegaard versus Fichte --
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Selbstbewusstsein und Intersubjektivität bei Fichte und Kierkegaard --
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Von Fichtes Ich zu Kierkegaards Selbst? Kontinuität und Bruch --
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Sittliche Bewusstwerdung und Sich-Finden des Selbst in Gott bei Fichte und Kierkegaard --
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"Dos moi pou sto ..." Fichtes und Kierkegaards Ringen um Gewissheit zwischen moralischer und religiöser Existenz --
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Vernunft und Offenbarung. Transzendentale versus existenziale Interpretationder Offenbarung in Fichtes früher Religionsphilosophie und in den Climacus-Schriften --
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Backmatter
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Issued also in print.
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
DGBA Philosophy 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636949
In:
E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010, De Gruyter, 9783110233544
In:
E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2010, De Gruyter, 9783110233643
Additional Edition:
ISBN 9783110221060
Language:
German
Subjects:
Philosophy
DOI:
10.1515/9783110221077
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110221077
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110221077