UID:
almahu_9949481316902882
Format:
1 online resource (306 p.)
ISBN:
9783839461099
,
9783110767001
Series Statement:
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 15
Content:
Als Medien- und insbesondere Fernsehphänomen hat Harald Schmidt die TV-Kultur im deutschsprachigen Raum maßgeblich beeinflusst. So ist es etwa der Harald Schmidt Show gelungen, halbironische Sprechweisen diskursfähig zu machen, die sich bis in die Gegenwart der Social Media verfolgen lassen. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen vor diesem Hintergrund die »Methode Harald Schmidt«, d.h. die Unterminierung gängiger sozialer Vorstellungen bei gleichzeitiger Affirmation derselben. Die zentrale These lautet: Harald Schmidt hat grundlegende Voraussetzungen dafür geschaffen, eine weitestgehend neue Populärkultur ästhetisch wie kulturpraktisch zu etablieren.
Note:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Vorwort --
,
Einleitung --
,
Late Night Feuilleton --
,
Medienästhetische Popularisierung --
,
Die Late-Night-Show --
,
Der Uneigentliche --
,
Die Dinge des täglichen Gebrauchs --
,
Alltag als Spektakel --
,
Die Show als Hinterbühne, Rollenspiel und Rahmenbruch --
,
Harald Schmidts inszenierte Ereignislosigkeit --
,
»Fass mal drüber.« --
,
»[...] der bessere Claus Peymann!« --
,
Der Kälte- und der Wärmetechniker --
,
Unwahrscheinliche Freunde --
,
Herr Schmidt, wie haben Sie das gemacht? --
,
Old School, Baby --
,
Beiträgerinnen & Beiträger
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DG Plus PP Package 2022 Part 2, De Gruyter, 9783110767001
In:
EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022, De Gruyter, 9783110994810
In:
EBOOK PACKAGE Sociology 2022, De Gruyter, 9783110994520
In:
transcript Complete eBook Package 2022, De Gruyter, 9783111025094
Language:
German
DOI:
10.1515/9783839461099