Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949481390402882
    Format: 1 online resource (197 p.)
    Edition: 4., durchges. Aufl.
    ISBN: 9783110936049 , 9783110636970
    Series Statement: Romanistische Arbeitshefte , 33
    Content: Diesem Lehrwerk liegen die zwei Überzeugungen zugrunde, dass es erstens sinnvoll ist, Studierenden im 1. Semester vor jeder persönlichen Spezialisierung einen Einblick in das breite Arbeitsgebiet der romanischen Sprachwissenschaft zu vermitteln, und dass zweitens theoretische Reflexion in Verbindung mit unmittelbarer praktischer Umsetzung den Lern- und Behaltenseffekt potenziert. Aus diesem Grund besteht jede der dreizehn Einheiten aus drei Kapiteln: einem Aspekt des Bereichs Arbeitstechniken/Hilfsmittel (z.B.: Literatursuche; Zitat und Plagiat; Wörterbücher; Korpora), der Präsentation einer linguistischen Teildisziplin (z.B. Semiotik; Etymologie; Zweitspracherwerb) sowie einer Sprachskizze (z.B. Latein; Italienisch; Katalanisch; Kreolsprachen). Die Einführung ist bewusst so abgefasst, dass sie sich auch für das Selbststudium eignet. Wird sie als lehrveranstaltungsbegleitendes Werk eingesetzt, werden sich besonders die jedem Abschnitt folgenden zahlreichen Übungen als anregend erweisen. Auf sie wurde bei der Abfassung ganz besonderes Augenmerk gelegt. Häufig stellen die Aufgaben auch präzise Anleitungen zur Lektüre weiterführender Literatur dar, wobei deren leichte Lesbarkeit stets streng geprüft wurde. Die vierte Auflage wurde dem aktuellen Forschungsstand angepaßt und behutsam erweitert, die bewährte Grundkonzeption blieb aber unverändert.
    Content: Long years of experience have strengthened the authors' convictions that the most efficient way of introducing beginner students to fundamental issues in Romance linguistics is to develop their knowledge in the three areas (a) work techniques/aids, (b) linguistic disciplines, and (c) the Romance languages parallel to one another. This encourages theoretical reflection and the acquisition of practical skills in an organic and mutually reinforcing way. 13 units give a concentrated overview of the subject. Special importance is attached to the copious exercises section, which also provides reading guidance to systematically selected introductory literature.
    Note: i-iv -- , Inhaltsverzeichnis -- , 1. Erste Unterrichtseinheit -- , 2. Zweite Unterrichtseinheit -- , 3. Dritte Unterrichtseinheit -- , 4. Vierte Unterrichtseinheit -- , 5. Fünfte Unterrichtseinheit -- , 6. Sechste Unterrichtseinheit -- , 7. Siebte Unterrichtseinheit -- , 8. Achte Unterrichtseinheit -- , 9. Neunte Unterrichtseinheit -- , 10. Zehnte Unterrichtseinheit -- , 11. Elfte Unterrichtseinheit -- , 12. Zwölfte Unterrichtseinheit -- , 13. Dreizehnte Unterrichtseinheit -- , 14. Bibliographie -- , 15. Sachindex , Issued also in print. , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
    In: E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007, De Gruyter, 9783110277135
    In: E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007, De Gruyter, 9783110276909
    Additional Edition: ISBN 9783484540514
    Language: German
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages