UID:
almahu_9949481477802882
Format:
1 online resource (402 p.)
ISBN:
9783839457924
,
9783110767001
Series Statement:
Public History - Angewandte Geschichte ; 10
Content:
In Migrationsgesellschaften begegnen sich vielfältige Vorstellungen, Perspektiven und Bewertungen von Geschichte. Nationale Bezugsrahmen von Erinnerung und Geschichtspolitik werden dabei herausgefordert und in Frage gestellt. Wie reagieren Angebote historischer Bildung im pädagogischen Alltag auf diese Pluralisierung historischer Sinnbildung angesichts von Migration und Vielfalt? Welchen veränderten Bedarfen begegnen Akteur*innen dabei? Auf Basis empirischer Befragungen in Schulen, Schulbuchverlagen, Museen und Gedenkstätten sowie non-formalen Bildungsinitiativen gehen die Beiträger*innen des Bandes den geschichtskulturellen Wandel in der deutschen Migrationsgesellschaft auf den Grund.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Dank --
,
1 Geschichten im Wandel --
,
2 Methodisches Vorgehen --
,
3 Panoramen: Perspektiven aus Schule, Gedenkstätten und Museen, non-formaler Bildung und Bildungsmedienproduktion --
,
3.1 Perspektiven von Lehrkräften --
,
3.2 Akteur:innen in Gedenkstätten und Museen und ihre Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft --
,
3.3 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung --
,
3.4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft und historisches Lernen aus der Perspektive von Akteur:innen der Bildungsmedienproduktion --
,
4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft, Erinnerungspraktiken und historisches Lernen im Vergleich --
,
Einleitung --
,
4.1 Geschichtskultureller Wandel im Vergleich --
,
4.2 Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt --
,
4.3 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen --
,
4.4 Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder --
,
5 Schlaglichter auf ausgewählte Themen im Kontext von Geschichten im Wandel --
,
5.1 Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht --
,
5.2 Perspektiven, Narrative, Zwischentöne - Impulse für den schulischen Geschichtsunterricht --
,
5.3 Vom Getrennten und Gemeinsamen --
,
5.4 »Hinter uns kann keiner mehr zurück« --
,
5.5 »Wenn man politisch was reißen will« - Agency im geschichtskulturellen Wandel
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DG Plus PP Package 2022 Part 2, De Gruyter, 9783110767001
In:
EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022, De Gruyter, 9783110994810
In:
EBOOK PACKAGE History 2022, De Gruyter, 9783110992939
In:
transcript Complete eBook Package 2022, De Gruyter, 9783111025094
Additional Edition:
ISBN 9783837657920
Language:
German
DOI:
10.1515/9783839457924
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839457924?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457924