Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Tübingen :Max Niemeyer Verlag,
    UID:
    almahu_9949481480602882
    Format: 1 online resource (249 p.)
    Edition: Reprint 2013
    ISBN: 9783110949506 , 9783110636970
    Series Statement: Linguistische Arbeiten , 475
    Content: Two research traditions dominate the phonological description of rhythm. One is the typology of syllabic and accentual languages, the other metrical phonology. The first of these approaches determines rhythmic quality in temporal terms, the second in terms of accent. The present monograph sets out to show that both these approaches are problematical for a universal phonology of rhythm seeking to place equal emphasis on time and accentual prominence and supported by evidence culled from phonetics, psycholinguistics, and a poetological approach to metre.
    Content: Zwei Forschungstraditionen dominieren die phonologische Beschreibung von Rhythmus: zum einen die aus der Phonetik hervorgegangene Typologie silben- und akzentzählender Sprachen, zum anderen die Metrische Phonologie. Dabei bestimmt der erste Ansatz rhythmische Qualität temporal, der zweite akzentuell. Die vorliegende Monographie begründet, warum beide Explikationen als Grundlage einer universellen Rhythmusphonologie problematisch sind und entwickelt eine neue Typologie, die die prosodischen Dimensionen der Zeit und der akzentuellen Prominenz gleichermaßen berücksichtigt und ihre jeweiligen Kodierungsleistungen auf Wort- und Satzebene als typdefinierend versteht. Insgesamt ergeben sich vier Typen, die in ihrer phonologischen Charakteristik zunächst durch je zwei bis drei Sprachen veranschaulicht werden. So findet sich unter anderem eine Diskussion der rhythmischen Konturbildung im Deutschen, Französischen, Italienischen und Japanischen. Die anschließend vorgestellten Befunde aus Phonetik, Psycholinguistik und poetologischer Metrik konvergieren darin, daß sie eine allein zeit- oder akzentbasierte Rhythmusphonologie in Frage stellen, jedoch für eine Typologie möglicher prosodischer Kontraste sprechen.
    Note: Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhaltsverzeichnis -- , 0 Einleitung -- , 1 Konzeptionen von Sprachrhythmus -- , 2 Kritik reduktiver Konzeptionen von Sprachrhythmus -- , 3 Eine neue Typologie rhythmischer Konturbildung -- , 4 Externe Evidenz für die neue Typologie -- , 5 Zusammenfassung und Ausblick -- , Literatur -- , Register , Issued also in print. , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
    Additional Edition: ISBN 9783484304758
    Language: German
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages