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    Online Resource
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    Tübingen :Max Niemeyer Verlag,
    UID:
    almahu_9949481482702882
    Format: 1 online resource (346 p.)
    ISBN: 9783110945874 , 9783110636970
    Series Statement: Reihe Germanistische Linguistik , 266
    Content: Die Untersuchung der beiden zentralen Begriffe der nationalsozialistischen Kunstpolitik, 'entartete Kunst' und 'deutsche Kunst', steht in der Tradition der so genannten 'energetischen' Sprachauffassung, die die kognitions- und handlungsrelevante Rolle der Sprache betont und Sprachgeschichte als Mentalitätsgeschichte begreift. Das Buch bietet eine linguistische Begriffsgeschichte, die aus zwei methodisch-praktischen Teilen besteht. Bedeutungsgeschichtliche Kapitel untersuchen die Genese der Begriffe seit dem späten 18. Jahrhundert mithilfe der Frame-Semantik. Es wird aufgezeigt, wie der wissenschaftliche und der kunstliterarische Begriff der Entartung zunehmend zu einem einheitlichen mentalen Konzept wird, sich vom Begriff der 'deutschen Kunst' absetzt und später in den rassistischen Kunstdiskurs der Nationalsozialisten eingeht. Die diskurspragmatischen Kapitel zeichnen die Geschichte der beiden Begriffe seit der kunstpolitisch heterogenen Zeit der Weimarer Republik bis in die ersten Jahre des 'Dritten Reiches' nach und verfolgen deren zunehmende politische Instrumentalisierung, bis diese ihren Höhepunkt 1937 mit der Ausstellung »Entartete Kunst« erreicht. Ein Kapitel über den so genannten 'Expressionismus-Streit' rundet die Untersuchung ab: Es rekonstruiert, wie intensive Auseinandersetzungen über die 'wahre deutsche Kunst' mit Machtmitteln endgültig beendet werden.
    Content: The book discusses the central concepts of National Socialist art policy: 'degenerate art' and 'German art'. With the aid of linguistic discourse analysis the history of these concepts is traced from their emergence in the 18th century and their development investigated up to the deontic potential they were invested with in National Socialist criticism of literature and art. The author demonstrates how these two concepts were drawn upon in word and text as a foundation for bans on artists and the burning of paintings in the Third Reich.
    Note: Dissertation Universität Braunschweig 2004. , i-iv -- , Inhaltsverzeichnis -- , 0. Vorwort und Danksagung -- , 1. Einleitung -- , 2. Die Kunstpolitik im Dritten Reich -- , 3. Nationalsozialismus und Kunst. Eine Begriffsklärung -- , 4. Methodologische Überlegungen -- , 5. Quellen -- , Α. Analyse von Diskursbedeutungen -- , 6. Entarten und Entartung. Die Vorgeschichte -- , 7. Deutsche Kunst in der Kunstliteratur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts -- , 8. Entartete Kunst und Verwandtes - Das Dritte Reich -- , 9. Deutsche Kunst im Dritten Reich -- , Β. Diskurspragmatische Untersuchung -- , 10. Entartete Kunst und deutsche Kunst vor 1933. Methode der Diskurspragmatik -- , 11. Völkische Kunstpolitik vor 1933. Programmatische Texte als Indikatoren für perlokutionäre Ziele -- , 12. Der Expressionismus-Streit -- , 13. Schlussbetrachtung -- , 14. Literaturverzeichnis -- , 15. Wort- und Namenregister , Issued also in print. , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
    In: E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2006, De Gruyter, 9783110277128
    In: E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2006, De Gruyter, 9783110276893
    Additional Edition: ISBN 9783484312661
    Language: German
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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