Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949525940902882
    Format: 1 online resource : , Ca. 150 s/w-Abb.
    ISBN: 9783412502409 , 978-3-11-048982-8
    Series Statement: Studien zur Kunst ; 36
    Content: Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorwort -- , Einleitung -- , Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück - eine Vorgeschichte -- , Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts -- , 1. Paris -- , The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges -- , Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris -- , Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton -- , 2. Antwerpen, Rom, Madrid -- , From guild to academy. Antwerp sculptors' attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. -- , History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca -- , Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy -- , 3. London -- , Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries -- , 4. Das Nachleben der Morceaux de Réception -- , Thomas Banks's Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain -- , Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d'une notion -- , Literaturverzeichnis -- , Abbildungsverzeichnis -- , Abstracts -- , Biographien -- , Index , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: Böhlau Complete Package 2014-2015, De Gruyter, 978-3-11-048982-8
    In: EBOOK PACKAGE Arts 2016, De Gruyter, 978-3-11-048516-5
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016, De Gruyter, 978-3-11-048510-3
    Language: German
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages