UID:
almahu_9949525941302882
Format:
1 online resource (520p.)
Edition:
Reprint 2016
ISBN:
9783412324889
,
978-3-205-16092-2
Series Statement:
Pictura et Poesis ; 16
Content:
Am Beginn der mechanischen Vervielfältigung von Informationen steht nicht der gedruckte Text, sondern das gedruckte Bild: Lange vor Gutenbergs Durchbruch beim Druck mit beweglichen Lettern wurden Bilder mittels druckgraphischer Verfahren massenhaft reproduziert. Das Aufkommen dieser Techniken - Holz- und Metallschnitt, Kupferstich und Teigdruck - konnte nicht ohne Auswirkungen auf den Umgang mit Bildern bleiben. Doch von wem und wie wurde frühe Druckgraphik konkret benutzt? Ein bislang kaum ausgewertetes Quellenmaterial stellen Handschriften des 15. Jahrhunderts dar, zu deren Illustration und Schmuck Druckgraphiken eingeklebt, eingebunden oder eingedruckt wurden. Sie geben Aufschluss nicht nur über den Kontext des frühen Bilddrucks, seinen "Sitz im Leben", sondern auch über das komplexe Verhältnis zwischen manueller und mechanischer Reproduktion von Text und Bild.
Note:
Frontmatter --
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Vorwort --
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Inhalt --
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I. Einleitung --
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II. Druckgraphik in Süddeutschen Klosterbibliotheken --
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III. Die Verwendung von Druckgraphik Durch Gewerbliche Buchschreiber --
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IV. Die Verwendung von Druckgraphik zur Illustration Einer Bestimmten Textart: Das Beispiel der Passionsgebetbücher --
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V. Schluss --
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Verzeichnisse --
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Verzeichnis der besprochenen Handschriften und Fragmente --
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Literatur --
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Abkürzungen --
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Register --
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Abbildungsnachweis 1-121 --
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Abbildungsnachweis 122-242
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
Böhlau e-dition: Best of Kunstgeschichte / Art History, De Gruyter, 978-3-205-16092-2
In:
Böhlau e-dition: Complete Best of Collection, De Gruyter, 978-3-205-16099-1
Language:
German
DOI:
10.7788/9783412324889
URL:
https://doi.org/10.7788/9783412324889