UID:
almahu_9949525995402882
Format:
1 online resource(760p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Köln/Wien : Böhlau Verlag, 2014. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783205793021
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978-3-11-036952-6
Content:
Die Studie beschäftigt sich mit den US-amerikanischen Planungen für eine Nachkriegsdemokratisierung Österreichs und deren Umsetzung nach 1945. Dargestellt wird dies anhand von Fallbeispielen im Bereich des universitär-akademischen Wiederaufbaus 1945-1955. Auf der Basis von umfangreichen Primärquellen stellt Christian H. Stifter die Veränderungen der US-Reorientierungspolitik detailliert dar und unterzieht diese einer kritischen Analyse.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorbemerkung --
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Einleitung --
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Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre --
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Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht --
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NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen "Niggerkultur", "Judenstaat" und "westliche Demokratie --
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"Education in Wartime" - Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft --
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"Our Country's Call to Service" - konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses --
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Exkurs : die österreichische Emigration in den USA - ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen --
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Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44-1945 - langfristige Reorientierung als Paradigma --
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Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943-1945 --
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Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44-1945 --
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3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 - die Education Division als zentrale US-Militärbehörde --
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4. "The democratic way of life in Austria"1195 - erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung --
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Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität --
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Longe Range Policy 1946 / 47 - Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle --
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Elitenbildung über "Austauschprogramme": zentrales Element der besatzungspolitisch aufgewerteten US-Reorientierung ab 1947 / 48 --
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Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges --
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Beginn der "U.S. Exchange"-Programme - Seltsamkeiten und Pannen --
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Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar - akademische Freiheit mit Hindernissen --
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Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State --
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Übernahme durch das State Department - Instrumentalisierung des "Exchange-Program" als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion --
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,Phasing out' - zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung --
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Schlussbemerkung --
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Quellenverzeichnis --
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Literaturverzeichnis --
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Verzeichnis der Abkürzungen --
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Personenverzeichnis --
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Backmatter.
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
EBOOK PACKAGE Complete Package 2014, De Gruyter, 978-3-11-036952-6
In:
EBOOK PACKAGE History 2014, De Gruyter, 978-3-11-037022-5
Language:
German
DOI:
10.7767/boehlau.9783205793021
URL:
https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205793021