UID:
almahu_9949526251102882
Format:
594pp.;
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783737008679
Series Statement:
Arbeiten zur Religionspädagogik
Content:
Zusammenfassung Eine entscheidende Auf-Gabe von Religionslehrkräften ist der kulturelle und pädagogische Umgang mit Erfahrungen des Unverfügbaren im Raum der Schule. Wonach bemisst sich aber die Angemessenheit religionspädagogischen Handelns? Eine Fallstudie zum personalen Umgang mit schwerer Krankheit im Kontext von Religionsunterricht wird zum heuristischen Ausgangspunkt für die empirisch-theologische Erkundung, wie Religionslehrkräfte Grenzsituationen ihres professionellen Alltags wahrnehmen und gestalten. Erfahrungen der Dimension des Pathischen in Unterricht und Schulleben werden durch den Zusammenhang von Empirie und Normativität kulturwissenschaftlich, theologisch und pädagogisch beleuchtet, um eine religionspädagogische Professionstheorie auf theologische »Füße« zu stellen. Die Erträge zu Responsivität dienen auch als Theoriegrundlage für eine lebenswelt- und schulkulturbezogene Perspektivierung von Schulseelsorge.
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783847108672
Language:
German
DOI:
10.14220/9783737008679
URL:
https://doi.org/10.14220/9783737008679
URL:
https://www.vr-elibrary.de/action/showBook?doi=10.14220%2F9783737008679