UID:
almahu_9949526304202882
Format:
1 Online-Ressource (158 S.)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
3525701942 (print)
,
9783525701942 (print)
,
9783647701943
,
9783666701948
Content:
»Lernen leichter machen« erklärt, was Lernschwierigkeiten sind, woher sie kommen und wie man sie diagnostiziert. Vor allem aber werden Erfolg versprechende und evidenzbasierte Maßnahmen individueller Förderung vorgestellt, damit das Lesen, Rechtschreiben und Rechnen besser gelingt. Auch wird eine Schneise in den Dschungel der schulrechtlichen Verordnungen und Erlasse zum Umgang mit Lernschwierigkeiten geschlagen.Etwa jedes fünfte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten teilen das Schicksal des Schulleistungsversagens - ganz gleich, ob bei ihnen eine »Lernbehinderung«, eine »Lernschwäche« oder eine »Lernstörung« diagnostiziert worden ist. Sie haben Anspruch auf besondere Maßnahmen individueller Förderung. Funktionsdefizite individueller Lernvoraussetzungen sind die Hauptursachen von Lernschwierigkeiten. Aber auch ungünstige außerschulische Rahmenbedingungen sowie eine mangelnde Adaptivität des schulischen Unterrichts spielen eine Rolle. Maßnahmen individueller Förderung müssen im Unterricht - und darüber hinaus - ansetzen. Auch präventive Maßnahmen der universellen, selektiven und indizierten Lernförderung haben sich bewährt. Fördermaßnahmen, die direkt an den beeinträchtigten Lese-, Rechtschreib- oder Rechenprozessen ansetzen, sind wirksamer als die symptomunspezifischen Funktionstrainings. Dr. Andreas Gold ist Professor für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.
Note:
Description based upon print version of record
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Electronic books
DOI:
10.13109/9783666701948
URL:
http://dx.doi.org/10.13109/9783666701948
URL:
http://dx.doi.org/10.13109/9783666701948
URL:
http://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=4652649
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.13109/9783666701948
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https://doi.org/10.13109/9783666701948