UID:
almahu_9949526396802882
Format:
Online-Ressource (176 S.)
,
Ill.
Edition:
2. 2., ergänzte Auflage 2017
ISBN:
9783525702444 (print)
Series Statement:
Frühe Bildung und Erziehung.
Content:
***Angaben zur beteiligten Person Pfeiffer: Prof. Dr. Silke Pfeiffer ist wissenschaftliche Standortleiterin der Fachhochschule des Mittelstands Rostock und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel im Bereich der Elementar-, Schul- und Sozialpädagogik.
Content:
Was muss man über die Struktur, die Ziele und die Bedeutsamkeit offener Bildungsprozesse wissen? Wie kann man auf die Bildungsvoraussetzungen von Kindern eingehen? Und wie können die Bildungsprozesse in Werkstattphasen beobachtet und dokumentiert werden?Neben der Darstellung von klassischen Lernwerkstätten in der Tradition von Montessori, Freinet und Dewey (Kreativwerkstatt, Konstruktionswerkstatt, Holzwerkstatt etc.), wird das Spektrum um themenbezogener Lernwerkstätten, z.B. zu Zahlen, Farben, Formen und Figuren, erweitert. Das neue Konzept der Lernlandschaften als experimentelle Lernumgebungen wird an verschiedenen Beispielen (z.B. Tiere, Natur, Steine, Jahreszeiten, Töne und Klänge etc.) vorgestellt. Der Band ist als umfassendes Standardwerk konzipiert, das alle Beteiligten - erfahrene PädagogInnen, angehende ErzieherInnen, Eltern und Kinder - in das Vorgehen einbezieht und zu Wort kommen lässt.
Additional Edition:
ISBN 9783666702440
Language:
German
DOI:
10.3244/9783666702440.2
URL:
https://doi.org/10.3244/9783666702440.2
URL:
https://doi.org/10.3244/9783666702440.2
URL:
https://doi.org/10.3244/9783666702440.2