UID:
almahu_9949526417902882
Format:
1 online resource(239p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Köln/Wien : Böhlau Verlag, 2014. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783412217228
,
978-3-11-036959-5
Series Statement:
Studien zur Kunst; 27
Content:
Im 17. und 18. Jahrhundert entwickelte sich der freie Kunstmarkt und stellte die Künstler vor neue, merkantile Herausforderungen. Das Motiv der Prostituierten wurde dabei gezielt für die Vermarktung neuer Genres der Druckgrafik eingesetzt, da die Darstellung der Hure als begehrenswerte Frau den Wunsch erwecken sollte, das Werk zu besitzen. Gleichzeitig wurden durch sie die Mechanismen des Marketings vom Versprechen der Werbung bis hin zum Angebot des Konsums in den Stichen selbst reflektiert. Auf diese Weise waren Hure und Grafik bildtheoretisch und ökonomisch verbunden. Anhand von Fallbeispielen verfolgt das Buch das Thema der Hure von Italien über die holländische Grafik des 17. Jahrhunderts zur englischen visuellen Kultur des 18. Jahrhunderts.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
2. Die Hure als Bild, das Hurenbild --
,
3. Crispijn de Passes Miroir des courtisannes --
,
4. Bildtypen in England --
,
5. Urbild und Replik. Die Hure im Schlafzimmer --
,
6. Schlussbetrachtung --
,
Literaturverzeichnis --
,
Abbildungsverzeichnis --
,
Abbildungsnachweis --
,
Dank --
,
Personenregister --
,
Backmatter.
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014, De Gruyter, 978-3-11-036959-5
In:
EBOOK PACKAGE Complete Package 2014, De Gruyter, 978-3-11-036952-6
Language:
German
DOI:
10.7788/boehlau.9783412217228
URL:
https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412217228