UID:
almahu_9949526448302882
Umfang:
Online-Ressource (283 S.)
,
Ill.
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783525454145 (print)
Serie:
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie Band 004
Inhalt:
»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor al
Anmerkung:
Description based upon print version of record
,
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung.
,
Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover.
,
Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783666454141
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books
DOI:
10.13109/9783666454141
URL:
http://dx.doi.org/10.13109/9783666454141