UID:
almahu_9949535937402882
Format:
X, 281 S. 19 Abb., 10 Abb. in Farbe.
,
online resource.
Edition:
2nd ed. 2023.
ISBN:
9783662663080
Content:
Der Band untersucht aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive Donald Trumps populistische Politik der Affekte. Er zeigt auf, mit welchen kommunikativen Strategien der Provokation der 45. Präsident der Vereinigten Staaten in Teilen der Öffentlichkeit Zustimmung und Unterstützung hervorgerufen hat und welche Rolle die alten und neuen Medien dabei spielten. Damit rücken die hier versammelten Beiträge den Great Disruptor in ein Spannungsfeld von Populärkultur, polarisierter Öffentlichkeit und rhetorischer Feindsetzung. In der 2. Auflage werden die gesamte Präsidentschaft Trumps und zivilgesellschaftliche Widerstandsformen berücksichtigt sowie die Beweggründe diskutiert, die zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 geführt haben.
Note:
The Great Disruptor. Eine Annäherung -- TIRED TRUMP oder: Die Ermüdung der Theorie -- Trump als Symptom: Populistische Schockpolitik und die Krise der Demokratie -- Orange is the new Black Box - Trump und Szenen der Herabsetzung -- Der Pussy-Präsident. Sexuelle Konterrevolution versus Feministischer Civil War -- Keine Disruption außer der eigenen: Donald Trump vs. Black Activism -- Donald Trumps Medien -- Madman im Digitalen. Donald Trumps Rückgriff auf eine Figur des Kalten Krieges -- Die rhetorischen Strategien von @realDonaldTrump und die Verweigerung diskursiver Argumentation -- Sprache, Subjektivität und das Problem der Mentalisierung. Elemente einer psychoanalytischen Sozialpsychologie des rechten Populismus -- Zu einer Ästhetik des Populismus. Teil I: Der populistische Erscheinungsraum.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783662663073
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-66308-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66308-0