UID:
almafu_9960739248902883
Format:
1 online resource (326 p.)
ISBN:
9783839460795
Series Statement:
Bildungsforschung ; 12
Content:
Der inklusive Freiwilligendienst weltwärts ist eine privilegierte Form der räumlichen Bewegung, die jedoch migrationsgesellschaftliche Differenz hervorbringen kann. Manuel Peters erkundet aus migrationspädagogischer und rassismuskritischer Perspektive die komplexen Aneignungsweisen rassifizierter Ordnungen. Mithilfe postkolonialer, macht- und rassismusanalytischer sowie bildungstheoretischer Ansätze zeigt er, wie Aneignungsweisen als spezifische, interaktiv hervorgebrachte und (global-)gesellschaftlich verortete Subjektivierungspraktiken bzw. Bildungsprozesse rekonstruiert werden können. Die weltwärts-Mobilität kann somit als bedeutsamer - postkolonialer - Zugehörigkeitskontext gedeutet werden, in dem sich vorherrschende Differenzordnungen der Migrationsgesellschaft aktualisieren.
Note:
In German.
Language:
German
Subjects:
Education
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839460795
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839460795?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460795