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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949568382302882
    Format: 1 online resource (326 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783631754771
    Series Statement: Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.32
    Note: Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Entwicklung der Verwertung von Musik mit Hilfe von Tonträgern -- 1.1 Musik als Ware -- 1.1.1 Von der Hausmusik zu Musikdarbietungen -- 1.1.2 Entstehung des Berufes Musiker -- 1.1.3 Verbreitung von Musik durch Konzerte -- 1.2 Die technische Entwicklung der Aufzeichnung und Wiedergabe von Musik -- 1.2.1 Entstehung von Musikaufzeichnungen -- 1.2.2 Erfindung von Graphophon, Grammophon und Schellackplatte -- 1.2.3 Mikrophon, Stereophonie und Vinylplatte -- 1.2.4 Tonband, Abspielgeräte und Musikkassetten -- 1.2.5 Erfindung der CD und des CD-Spielers -- 1.2.6 Neuere Entwicklungen -- 1.3 Ökonomische Bedeutung der Innovationen für Musikverwertung mit Tonträgern -- 1.3.1 Bedeutung des Innovationsprozesses -- 1.3.2 Verbreitung der Tonträgersysteme -- 1.3.3 Volkswirtschaftliche Bedeutung der Tonträgerindustrie -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Vertragsökonomie (I): Rechtlicher Rahmen der körperlichen Musikverwertung mit Tonträgern -- 2.1 Urheberrecht, verwandte Schutzrechte und Wahrnehmungsgesetz -- 2.1.1 Voraussetzungen für urheberrechtlichen Schutz an Werken der Musik -- 2.1.2 Rechte der Werkinhaber -- 2.1.3 Rechte der Tonträgerhersteller -- 2.1.4 Rechte der Verwertungsgesellschaften -- 2.1.5 Rechtliche und wirtschaftliche Verwertungskette von Urhebern und Tonträgerherstellern -- 2.2 Harmonisierung des Urheberrechts in Europa -- 2.2.1 Harmonisierungsbestrebungen in der Europäischen Union -- 2.2.2 Bedeutung von Entscheidungen der Kommission und des EuGH -- 2.2.3 Erfolge europäischer Harmonisierungsbestrebungen und die internationale Dimension -- 2.3 Internationale Urheberrechtsabkommen -- 2.3.1 Revidierte Berner Übereinkunft -- 2.3.2 Welturheberrechtsabkommen -- 2.3.3 Rom-Abkommen -- 2.3.4 Genfer Übereinkunft zum Schutz von Tonträgerherstellern. , 2.3.5 Abkommen über handelsbezogene Aspekte geistigen Eigentums im GATT -- 2.3.6 Anwendung des Rechts der Internationalen Urheberabkommen -- 2.4 Zusammenfassung -- Vertragsökonomie (II): Ökonomische Analyse der körperlichen Musikverwertung mit Tonträgern -- 3.1 Copyrights für den Tonträgermarkt -- 3.1.1 Verschiedene Rechtsinstitutionen und deren Problematik -- 3.1.2 Rechtsphilosophische Begründungen für Copyrights -- 3.1.3 Ökonomische Begründungen für Copyrights -- 3.2 Positive Analyse der Copyrights für den Tonträgermarkt -- 3.2.1 Copyright als perfekter und kostenloser Ausschluß ohne Zweitmarkt -- 3.2.2 Copyright als Erlaubnisvorbehalt und als Vergütungsanspruch mit einem Zweitmarkt -- 3.2.3 Kosten der Rechtsnormierung, Ausschlußkosten und Rechtsdurchsetzung -- 3.2.4 Wirkung der Copyrights auf Parameter der Musikverwertung mit Tonträgern -- 3.3 Copyright bei Betrachtung des internationalen Handels -- 3.3.1 Copyright als Strategie zweier Länder -- 3.3.2 Strategie der Tonträgerunternehmen bei unterschiedlichem Copyright -- 3.3.3 Bedingungen für internationales Copyright -- 3.4 Zusammenfassung -- Der deutsche Tonträgermarkt aus industrieökonomischer Sicht -- 4.1 Der relevante Markt für Tonträger -- 4.1.1 Abgrenzung in sachlicher Hinsicht -- 4.1.2 Abgrenzung in räumlicher Hinsicht -- 4.1.3 Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht -- 4.2 Die Struktur des Tonträgermarktes -- 4.2.1 Die Musikschaffenden -- 4.2.2 Die Tonträgerhersteller -- 4.2.2.1 Die Majors -- 4.2.2.2 Die Independents -- 4.2.2.3 Die Konzentrationsentwicklung unter den Tonträgerherstellern -- 4.2.2.4 Einzelwirtschaftliche Konzentrationsmotive -- 4.2.2.5 Integrationsgrade und Vertragsbeziehungen -- 4.2.2.6 Marktphase und Marktbarrieren -- 4.2.3 Der Tonträgerhandel -- 4.2.3.1 Handelsformen und Handelsfunktionen -- 4.2.3.2 Entwicklung der Handelsstruktur und Konzentrationsentwicklung des Handels. , 4.2.4 Die Nachfrage nach Tonträgern -- 4.2.4.1 Grundlagen der Tonträgernachfrage -- 4.2.4.2 Altersstruktur der Tonträgerkäufer und demographische Entwicklung -- 4.2.4.3 Käuferreichweiten -- 4.2.5 Zusammenfassung wichtiger Strukturmerkmale -- 4.3 Das Marktverhalten im Tonträgermarkt -- 4.3.1 Vertragsbeziehungen zwischen Musikschaffenden und Tonträgerherstellern -- 4.3.2 Das Verhalten der Tonträgerhersteller -- 4.3.2.1 Vertragsbeziehungen zwischen Majors und Independents -- 4.3.2.2 Die Produktpolitik der Tonträgerhersteller -- 4.3.2.2.1 Produktpolitik der Majors -- 4.3.2.2.2 Produktpolitik der Independents -- 4.3.2.3 Die Preispolitik der Tonträgerhersteller -- 4.3.2.3.1 Preispolitik der Majors -- 4.3.2.3.2 Preispolitik der Independents -- 4.3.2.4 Strategische Marktbarrieren -- 4.3.3 Das Verhalten des Tonträgerhandels -- 4.3.3.1 Verhandlungsmacht gegenüber den Tonträgerherstellern -- 4.3.3.2 Betriebsgröße des Tonträgerhandels und Nachfrage -- 4.3.3.3 Sortimentsstruktur und Sortimentspolitik -- 4.3.3.4 Preispolitik gegenüber der Nachfrage und Preiswettbewerb auf der Handelsstufe -- 4.3.4 Das Verhalten der Nachfrager nach Tonträgern -- 4.3.4.1 Kaufintensitäten -- 4.3.4.2 Kaufverhalten im Hinblick auf Elastizitäten der Nachfrage -- 4.3.4.3 Konsequenzen für die zukünftige Konsumentenstruktur -- 4.3.5 Zusammenfassung wichtiger Verhaltensmerkmale -- 4.4 Interdependenzen zwischen Marktstruktur, -verhalten und -ergebnissen -- 4.4.1 Marktergebnisse im Tonträgermarkt -- 4.4.2 Zusammenhänge zwischen Marktstruktur und -ergebnis -- 4.4.3 Zusammenhänge zwischen Marktverhalten und -ergebnis -- 4.5 Zusammenfassung: Industrieökonomischer Ausblick -- 5 Weiterentwicklungen zur unkörperlichen Musikverwertung -- 5.1 Neuere technische Entwicklungen der Musikverwertung -- 5.1.1 Offline-Multimedia-Produkte -- 5.1.2 Offline Musikprodukte als Instore-Production. , 5.1.3 Online Musikverwertung mit Hilfe von Netzen -- 5.1.3.1 Verteilnetzanwendungen: Multichannel-Dienste und digitales Radio -- 5.1.3.2 Vermittlungsnetzanwendungen: Internet und Online-Dienste -- 5.1.3.3 Elektronischer Vertrieb von Musik als Teil von Online-Diensten -- 5.2 Strategien, Unternehmensverhalten und Marktprozesse für Online-Musikverwertungen -- 5.2.1 Musiker und Tonträgerhersteller als Content-Provider -- 5.2.2 Netzinfrastruktur- und Online-Diensteanbieter als Service-Provider -- 5.2.3 Nachfrageakzeptanz, Konsumentenstruktur und Medienkonkurrenz -- 5.2.4 Auswirkungen des netzgebundenen Vertriebs auf die Verwertungskette von Musik -- 5.3 Ökonomische Implikationen, Wettbewerbspotentiale und Rechtsrahmen bei der Online-Musikverwertung -- 5.3.1 Netzwerkeffekte, Standardisierung und Lock-In-Effekte -- 5.3.2 Auswirkungen auf die Wettbewerbspotentiale der netzgebundenen Musikverwertung -- 5.3.3 Urheberrechtliche Bestimmungen und Regulierungsansätze für netzgebundene Musikverwertung -- 5.3.3.1 Urheberrechtliche Bestimmungen netzgebundener Musikverwertung -- 5.3.3.2 Regulierungsansätze für eine kompetitive netzgebundene Musikverwertung -- 5.4 Zusammenfassung -- Schlußbemerkungen -- Literaturverzeichnis.
    Additional Edition: Print version: Kulle, Jürgen Oekonomie der Musikindustrie Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1998 ISBN 9783631341254
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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