Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949568483402882
    Format: 1 online resource (432 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783631856130
    Series Statement: Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38
    Content: Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs.
    Note: Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung. , Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach). , 1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.
    Additional Edition: Print version: Lange, Judith Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021 ISBN 9783631778425
    Language: German
    Keywords: Electronic books. ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages