UID:
almahu_9949576425802882
Umfang:
537pp.;
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783412528867
Serie:
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Inhalt:
Zusammenfassung Wann ist eine Kunstausstellung ideologisch? Ausgehend von dieser Frage nimmt Paula Schwerdtfeger eine umfangreiche Strukturanalyse von Kunstausstellungen im Nationalsozialismus vor. In drei Kapiteln untersucht sie einzelne Ausstellungen, deren Exponate, Hängungen und Metaerzählungen. Dazu zählen Schauen der Reichsautobahnen, Initiativen des völkischen Lagers inklusive der "Entarteten Kunst" und abschließend die "Großen Deutschen Kunstausstellungen" im Haus der Deutschen Kunst in München. Wie Raum, Zeit und gesellschaftliche Ordnung ineinandergreifen, macht die spezifischen Ideologien aus, die in den Räumen nationalsozialistischer Kunst greifbar waren.
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783412528843
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.7788/9783412528867
URL:
https://doi.org/10.7788/9783412528867
URL:
https://www.vr-elibrary.de/action/showBook?doi=10.7788%2F9783412528867