UID:
almahu_9949577467602882
Format:
1 online resource (271 p.)
ISBN:
3-428-52173-0
Series Statement:
Schriften des Vereins fur Socialpolitik : Gesellschaft fur Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Neue Folge, Bd. 228/VIII
Content:
Hauptbeschreibung Der vorliegende Band ""Wirtschaftsethische Perspektiven VIII"" umfasst einen großen Teil der Arbeiten, die auf den Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaftswissenschaften und Ethik des Vereins für Socialpolitik in Kassel (2004) und in Wittenberg (2005) vorgetragen worden sind. Dieser Ausschuss ist interdisziplinär besetzt (er setzt sich zusammen aus Wirtschaftswissenschaftlern, Philosophen und Theologen) und beschäftigt sich mit Problemstellungen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Ergebnisse früherer Ausschusssitzungen stehen in den Wirtschaftsethischen Pe
Note:
Description based upon print version of record.
,
Udo Ebert: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Michael Schramm: Moralische Interessen in der Unternehmensethik; I. Die Kontingenz der ökonomischen Effekte unternehmensethischer Entscheidungen. Drei Illustrationen; II. Die empirische Relevanz der Existenz moralischer Interessen; III. Etwas als Vorteil wahrnehmen. Notizen zu einer Theorie der Interessen individueller oder kollektiver Akteure; 1. Die Dinge unterschiedlich wahrnehmen I: Zur Pluralität kultureller Identitätssemantiken; 2. Die Dinge unterschiedlich wahrnehmen II: Individuelle Interessensunterschiede; 3. Moralisches Interesse
,
4. Moralisches Interesse von UnternehmenIV. economic approach reloaded: Ökonomische und moralische Interessen; V. Dilemma oder Kontingenz? Moralische Interessen im Methodenkonzept der Unternehmensethik; Literatur; Michaela Haase: Wirtschaftsethik und Betriebswirtschaftslehre: Zur Integration der Perspektiven aus wissensorientierter Sicht; I. Einleitung; II. Betriebswirtschaftslehre: Ethisch-normativ, erklärend oder Kunstlehre?; III. Wissenstransfer und Kommunikation im Rahmen von Theorieanwendung und Ausbildung; 1. Theorieanwendung: Erkenntnis und Gestaltung
,
b) Insider-Kontrolle durch mehrere Stakeholder-Gruppen
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-428-12173-2
Language:
German