UID:
almahu_9949608168302882
Umfang:
281 S.
,
online resource
Ausgabe:
1. Auflage 2023
ISBN:
9783985720910
,
9783985720927
Serie:
Beiträge zur Pädagogik 13
Inhalt:
Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben. Mit Beiträgen von Johanna Backhaus | Natalie Banek | Julia Gillen | Sandra Heiligmann | Tobias Key | Manuel King | Janine Michele | Stefan Nagel | Shana Rühling | Johannes Schäfers | Sylvia Schweigler | Ariane Steuber | Sabine Struckmeier | Jana Wende | Fritz Wilhelms
Anmerkung:
Einleitung -- Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge -- Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten - Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy -- Futures Literacy - pädagogische Kernideen und zentrale Kompetenzdimensionen -- Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denken -- Zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Medienkompetenzmodellen in der beruflichen Lehrkräftebildung -- Der Blick zurück für die Gestaltung der Zukunft: Potentiale, Herausforderungen und Förderung berufsbiographischer Reflexion in der beruflichen Lehrkräftebildung -- Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext -- Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung für das Berufsfeld Ernährung -- Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen -- Die Autor:innen
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783985720910
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.5771/9783985720927
URL:
https://doi.org/10.5771/9783985720927