UID:
almahu_9949615121502882
Umfang:
1 online resource (148 p.)
,
1.3 MB 81 Abb.
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783170240520
Inhalt:
Obwohl häufig über Geschäftsmodelle diskutiert wird, sind Terminologie, Wirkungsweise und Erfolgswirkung dieses Konstrukts bisher weitgehend unklar. Seit den "hidden champions" von Hermann Simon wird die gezielte Frage nach den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen gestellt. Der Gestaltung und zielgerichteten Lenkung von Geschäftsmodellen durch das Management kommt hier besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch gibt einen konzeptionell und theoretisch fundierten Überblick über Geschäftsmodelle im Mittelstand. Auf Basis qualitativer Interviews mit 40 mittelständischen Unternehmen werden individuelle Geschäftsmodelle im Hinblick auf übergreifende Muster überprüft, die letztendlich Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ableitbar machen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170240544
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170240537
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170220034
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.17433/978-3-17-024052-0
URL:
https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024052-0