Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Leverkusen-Opladen :Verlag Barbara Budrich,
    UID:
    almahu_9949615980502882
    Umfang: 1 online resource (364 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783847419198
    Serie: Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
    Anmerkung: Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik. , 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft. , 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich. , 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4.
    Weitere Ausg.: Print version: MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 ISBN 9783847427490
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz