UID:
almahu_9949702670502882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783657770618
Series Statement:
Theorieforum Pädagogik ; v. 3
Content:
Der Autor untersucht die Relevanz von Formen technischer Medialität gerade für solche Subjektivierungsprozesse, die mit dem Bildungsbegriff in Beziehung gebracht wurden. Dabei wird der These eines immanenten Verhältnisses zwischen dem Medien-, Erfahrungs- und Bildungsbegriff in Form elementarer Suchbewegungen nachgegangen. Die Spurensuche entfaltet in systematischer Weise ausgewählte Konzepte von Selbst-, Fremd- und Weltexplikationen, reflektiert auf die Konsequenzen der Unverfügbarkeit der Identifikation von Selbst und Anderem und mündet in die Frage nach dem Verhältnis von Subjekt bzw. Subjektivierung und medialer Technik. Die bildungstheoretische Absicht der Arbeit verweist diesbezüglich nicht allein auf eine reflexive Bewegung, die der medialen Formierung des Subjekts nachgeht. Sie fragt zudem nach den Schnittstellen, an denen der Mensch die verordnete Selbstformierung riskiert.
Note:
Preliminary Material -- Einleitung -- Vorstudien - Kritische Aufnahme und Klärung des Begriffs Mysterium -- Erfahrung und das Vermittlungsproblem -- Technik als Medium -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung. Oder: Von der ,Tücke des Mediums' und der ,Tücke des Subjekts' -- Literatur.
Additional Edition:
Print version: Erfahrung - Medium - Mysterium: Studien zur medialen Technik in bildungstheoretischer Absicht Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2011, ISBN 9783506770615
Language:
German