Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    E-Ressource
    E-Ressource
    Paderborn :Ferdinand Schöningh,
    UID:
    almahu_9949703006402882
    Umfang: 1 online resource.
    ISBN: 9783657775477
    Serie: Schöningh and Fink Social Sciences E-Books Online, Collection 2007-2017, ISBN: 9783657100118
    Inhalt: Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen. Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln.
    Anmerkung: Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.
    Weitere Ausg.: Print version: Erziehung als Handwerk: Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2012, ISBN 9783506775474
    Sprache: Deutsch
    URL: DOI:
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz