UID:
almahu_9949703292602882
Umfang:
1 online resource.
ISBN:
9783846753224
Serie:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
Inhalt:
Wer kennt es nicht? Man steht vorm übervollen Kleiderschrank und hat trotzdem das Gefühl, nichts anzuziehen zu haben. Laura Bieger, Annika Reich und Susanne Rohr nehmen dieses Problem nicht bloß ernst, sondern zeigen uns seine kulturwissenschaftliche Dringlichkeit. Entgegen ihres schlechten Rufs führt uns die Mode nicht an die Oberfläche unserer Kultur, sondern an ihre Grundfesten: zur gemeinsamen Schmiede unserer Begehren, zur rückhaltlosen Verschränkung von Massenkonsum, Identitäts- und Körperproduktion, zum modernen Diktat des Immerneuen und seinen Herausforderungen an unser Selbsterleben, zur Einverleibung des Politischen in das Ästhetische. Mit Beiträgen von Laura Bieger und Annika Reich, Susanne Rohr, Annette Geiger, Ulrich Lehmann, Kaja Silverman, Barbara Vinken, Hanne Loreck und Marc Glöde.
Anmerkung:
Preliminary Material /
Weitere Ausg.:
Print version: Mode: ein kulturwissenschaftlicher Grundriss, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2012
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Ethnologie
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Aufsatzsammlung