UID:
almahu_9949703305502882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846755945
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
Content:
Am Beispiel Beethovens und Schumanns untersucht Florian Kraemer den Zusammenhang zwischen Ironie und Illusionsbrechung in der Musik des 19. Jahrhunderts. Illusionsbrüche sind in der romantischen Literatur keine Seltenheit. In Tiecks Theaterstücken beispielsweise fallen manche Figuren »aus der Rolle« und inszenieren ein paradoxes Spiel, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit zunehmend porös wirken. Die Kunst setzt sich in solchen Momenten gleichsam selbst aufs Spiel und fragt nach den Bedingungen und Grenzen ihrer »künstlichen« Existenz. Dass ähnliche Phänomene auch in der Musik existieren, ist die zentrale These dieses Buchs: In einigen Kompositionen Beethovens und Schumanns scheint eine Ebene »jenseits« des Stücks ins Stück einzubrechen. Ausführliche musikanalytische Detailstudien verfolgen die Spur dieser ironischen Gratwanderung zwischen Illusion und Desillusionierung, zwischen »Traum« und »Erwachen«.
Note:
Based on the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 2011.
,
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Grundlagen -- Musikalische Parekbase. Versuch einer Typologie -- Fallstudien -- Epilog -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Notenbeispiele.
Additional Edition:
Print version: Entzauberung der Musik: Beethoven, Schumann und die romantische Ironie, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014
Language:
German