Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949703307502882
    Format: 1 online resource.
    ISBN: 9783657791095 , 9783506791092
    Series Statement: Schöningh and Fink Social Sciences E-Books Online, Collection 2020, ISBN: 9783657100217
    Content: Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen, angemessen mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien, die zur Verwirrung des Zeitgeists beitragen; die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht, und die unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle, die sich den neuen Herausforderungen stellen.
    Note: Front Matter -- , Preliminary Material -- , Copyright page -- , Einleitung / , 1. Toxische Toleranz. In Verneigung vor Samuel Paty, dessen Schicksal auch in Deutschland kein Zufall wäre / , 2. "Kulturkampf im Klassenzimmer?" Bestandsaufnahme zur Konfliktsituation in heterogenen Schulen mit netzgeprägter Schülerschaft / , Theoretischer Teil -- , 3. Demokratie als Lebensform / , 4. Normative Orientierung ohne Letztbegründung / , 5. Recht auf kulturelle Identität? Ein Interview / , 6. Menschenrechtsbegründung - noch ein Rettungsversuch / , Fachdidaktischer Teil -- , 7. "He, Respekt Alter!" Toleranzerziehung in Kulturen der Ehre / , 8. Prävention statt Intervention. Zum pädagogischen Umgang mit desintegrativem Schülerverhalten / , 9. Philosophie- und Ethikdidaktik in Zeiten netzgeprägter Schülerschaft / , 10. Die Intentions-Verhaltens-Lücke: Wie kann Einsicht handlungsleitend werden? / , Unterrichtspraktischer Teil -- , 11. Normative Orientierung im Netz: Gute und schlechte Webseiten unterscheiden lernen / , 12. Probleme normativer Integration. Am Beispiel religiös-kultureller Differenzen / , 13. Ein schlechteres Geschlecht? Stereotype durchschauen, Diskriminierung überwinden: eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II / , 14. Probleme normativer Integration. Am Beispiel von rechtsextremen Verschwörungsideen und populistischen Aussagen in der Schule / , Back Matter -- , Autorinnen und Autoren.
    Additional Edition: Print version: Normative Integration : Kulturkampf im Klassenzimmer und netzgeprägte Schülerschaft, Paderborn : Brill | Schöningh, 2021 ISBN 9783506791092
    Language: English
    URL: DOI:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages